Dienstag, Mai 03, 2005

Wochenendbetrachtungen

Achtung, Fussball!
Tja, Bayern ist also wieder mal Deutscher Fussballmeister... Nun denn, freuen sich die ganzen Leute, die ansonsten keine Bestätigung erhalten. Denn sein wir mal ehrlich: Bayern-Fan zu sein ist was für Leute ohne Selbstwertgefühl, die sich ihre Erfolge und Bestätigung von außen holen müssen. Somit hatte das dann ja auch was Gutes. Ansonsten ist es ja doch eher langweilig. Okay, der Bayern-Fan unter euch sagt jetzt sicherlich, aus mir spräche nur der pure Neid, aber eigentlich ist so ne Saison als Bayern-Fan doch eher vorhersagbar (man spielt oben in der Bundesliga mit, in der Regel um den Titel, kommt im DFB-Pokal recht weit, es sei denn, es kommt mal wieder eine SpVgg Vestenbergsgreuth (mittlerweile bei der SpVgg Greuther Fürth mit drin) oder ein 1.FC Magdeburg, gegen den man richtig schön peinlich rausfliegen kann und in der Champions League landet man jenseits von Gut und Böse).
Da lob ich mir doch das pralle Leben als Fan anderer Clubs (okay, bei meinem HSV kann man in letzter Zeit auch von einer gewissen Konstanz ausgehen: der Auftakt wird in den Sand gesetzt, im Oktober fliegt der Trainer und mit dem neuen geht's dann um den UEFA-Cup oder zumindest den UI-Cup), Bochum oder Gladbach zum Beispiel (vom ersten bis zum letzten Spieltag Spannung), da geht's noch mal richtig um was. Oder mittlerweile (zumindest zwischendurch) Dortmund (ich frage mich ja, wie viele von den 12-jährigen aufgrund der negativen Aussichten der letzten Monate von "ihrem" Club abgesprungen sind...), wobei sich das ja auch wieder gelegt zu haben scheint - da kann man noch so viele Millionen an Schulden anhäufen, du brauchst nur eine erfolgreiche Vergangenheit und ein bisschen Kohle in der Tasche, um als liquide zu gelten und du bleibst der Liga erhalten (es sei denn, du versagst auf sportlichem Weg).

Na ja, so lang sollte das jetzt eigentlich gar nicht werden... Unsere Meisterschaftschancen haben wir vom SV Frisia Brinkum ja auch noch aufrechterhalten können. Ein 5:0 Auswärtssieg beim direkten Konkurrenten aus Hesel lässt bei einer offenen Sportgerichtsentscheidung und 4 Spieltagen vor Schluss alle Chancen offen. Wobei mir meine bis dahin perfekte Statistik zerstört wurde (jede Spielminute mitgewirkt), aber nachdem meine Bänder im rechten Knöchel nach gegnerischem Einwirken nicht mehr so hundertprozentig wollten, war's wohl ne ganz sinnige Entscheidung, sich auswechseln zu lassen. Immerhin konnte ich mich vorher ja auch noch anderweitig in die verschiedenen Statistiken eintragen - mit dem frühen Tor zum 1:0 (zum dritten Mal in den letzten fünf Spielen) zum Beispiel oder dem Solo und der Flanke zum 2:0 kurze Zeit später. Meine Beteiligung am 4:0 findet dagegen keine weitere Beachtung (schließlich sind wir nicht beim Einhockey, wo zum teil noch der Passgeber des Passgebers noch mit nem Scorerpunkt belohnt wird). Dann heißt es nur zu hoffen, dass das Urteil zu unseren Gunsten ausfällt und wir die restlichen vier Spiele gewinnen...

Labels: