Mittwoch, Juli 05, 2006

Halbfinale

Ein richtiges Fußballfest war das gestern ja nicht, was beide Mannschaften (Deutschland und Italien) boten, dazu neutralisierten sie sich gegenseitig viel zu sehr. Im Endeffekt muss man aber sagen, dass die Italiener verdient gewonnen haben, denn außer den Schüssen von Bernd Schneider und dann in der Verlängerung von Lukas Podolski, den Buffon glänzend pariert hatte, waren gute deutsche Chancen eigentlich nicht vorhanden. Die deutsche Alibichance zwischen den beiden Toren steht da wohl exemplarisch. Allerdings hat man von den Italienern neben den Toren und den Aluminiumtreffern auch nicht viel an guten Chancen in Erinnerung.
Gedanklich waren wir wohl auch schon alle im Elfmeterschießen (in dem man durchaus den deutschen die etwas höheren Chancen hätte einräumen können), als uns - auch mich, der ja eigentlich eher für Italien war - der kollektive Schock traf. Sprachlosigkeit setzte mit einem Mal ein in die vorher so gesprächige Grillrunde. Deutschland musste nun natürlich in den verbleibenden zwei Minuten alles nach vorne werfen, doch richtig zwingend war es dann auch nicht. Stattdessen wurde die aufgerückte Mannschaft dann auch noch clever ausgekontert. Ungläubigkeit, in der dann auch, dank der Bildführung, der Schlusspfiff unterging. So kurz vor Schluss, so kurz vor der vermeintlichen Paradedisziplin.
Nichtsdestotrotz saß etwa die Hälfte anschließend noch bis ca. 4:00 Uhr im Garten, ehe es nach Hause (bzw. zu meiner Übernachtungsmöglichkeit) ging. Na ja, immerhin konnte es mir diesmal nicht passieren, dass ich, wie in den beiden Nächten zuvor, mitten in der Nacht gegen 4 aufwachte. Doch die Nacht ging dann auch nur bis 9:00 Uhr.