Dienstag, Juli 04, 2006

Eine der schönsten Nationalhymnen der Welt

(2x)
Fratelli d'Italia,
l'Italia s'è desta,
dell'elmo di Scipio
s'è cinta la testa.
Dov'è la Vittoria?
Le porga la chioma,
che schiava di Roma
Iddio la creò.

Stringiamoci a coorte,
siam pronti alla morte.
Siam pronti alla morte,
l'Italia chiamò.
Stringiamoci a coorte,
siam pronti alla morte.
Siam pronti alla morte,
l'Italia chiamò!

Noi fummo da secoli
calpesti, derisi,
perché non siam popolo,
perché siam divisi.
Raccolgaci un'unica
bandiera, una speme:
di fonderci insieme
già l'ora suonò.

Stringiamoci a coorte,
siam pronti alla morte.
Siam pronti alla morte,
l'Italia chiamò.
Stringiamoci a coorte,
siam pronti alla morte.
Siam pronti alla morte,
l'Italia chiamò!

Uniamoci, amiamoci,
l'unione e l'amore
rivelano ai popoli
le vie del Signore.
Giuriamo far libero
il suolo natio:
uniti, per Dio,
chi vincer ci può?

Stringiamoci a coorte,
siam pronti alla morte.
Siam pronti alla morte,
l'Italia chiamò.
Stringiamoci a coorte,
siam pronti alla morte.
Siam pronti alla morte,
l'Italia chiamò!

Dall'Alpi a Sicilia
Dovunque è Legnano,
Ogn'uom di Ferruccio
Ha il core, ha la mano,
I bimbi d'Italia
Si chiaman Balilla,
Il suon d'ogni squilla
I Vespri suonò.

Stringiamoci a coorte,
siam pronti alla morte.
Siam pronti alla morte,
l'Italia chiamò.
Stringiamoci a coorte,
siam pronti alla morte.
Siam pronti alla morte,
l'Italia chiamò!

Son giunchi che piegano
Le spade vendute:
Già l'Aquila d'Austria
Le penne ha perdute.
Il sangue d'Italia,
Il sangue Polacco,
Bevé, col cosacco,
Ma il cor le bruciò.

Stringiamoci a coorte,
siam pronti alla morte.
Siam pronti alla morte,
l'Italia chiamò.
Stringiamoci a coorte,
siam pronti alla morte.
Siam pronti alla morte,
l'Italia chiamò!

Unschwer zu erkennen, dass es sich hier um die italienische Hmyne handelt. Der Text stammt von Goffredo Mameli, die Melodie komponierte Michele Novaro. Mehr Infomationen dazu gibt's bei Wikipedia unter Fratelli d'Italia. Die Flagge wurde bei Nationalflaggen.de gefunden.

7 Comments:

Blogger Straightforward said...

hab da noch ne ko-runden theorie!
zieh am besten heute ein italien t-shirt an, wenn du keins hast, gehst du heute noch mal schnell nach h&m und holst dir eins,
denn!

1. du hattest ein niederlande t-shirt an, prompt waren die draußen und im 2 fall war es dein argentinien shirt *g*

aber zieh vor dem 9 juli bitte keine t-shirt an, welches irgendwie aud deutschland hinweisen könnte!!!!

4/7/06 15:09

 
Blogger Oles wirre Welt said...

Enno, Du bist irgendwie auch Eklektizist! :)

4/7/06 17:51

 
Blogger Galen said...

Bitte was? Mir fällt da spontan nur ecclesia (oder so) ein, aber mit Kirche dürfte das ja wohl kaum zu tun haben... *g*

4/7/06 17:57

 
Blogger Galen said...

Ja, Guido, dass ist mir auch schon aufgefallen. Dummerweise hab ich für morgen mein PSG-Trikot eingepackt und nicht das Portugal-Shirt... Sollte ich meinen Tipp etwa noch umändern? Allerdings bin ich vor dem Spiel auch wieder zuhause, so dass ich zum Spiel durchaus das Portugal-Shirt anziehen könnte. Dementsprechend bräuchte ich an meinem Tipp doch nichts ändern. Außerdem kann ja entweder immer noch der a) berüchtigte Ausnahmefall oder b) gar der Gegenbeweis für (bzw.gegen) diese These eintreten...

4/7/06 18:00

 
Blogger Oles wirre Welt said...

Ekklektizisten sind jene, die sich nicht unbedingt kirchlich organisieren aber da wandeln und sich alles, was sich ihnen dienlich scheint, zusammenklauben. Wechselbäumchen. Collagenbastler. :)

4/7/06 18:24

 
Blogger Galen said...

Ich bin generell bei Weltmeisterschaften für Argentinien und Spanien (hab die Shirts ja auch schon länger...), dieses Mal auch für Holland und bis kurz vor der WM hatte ich auch noch gesagt, dass Italien Weltmeister wird (siehe auch die Angaben zu den Bonusfragen von EGo-Land in unserer Tipprunde)! Wobei ich gegen Frankreich jetzt auch nicht unbedingt was einzuwenden hätte...

4/7/06 18:31

 
Blogger Oles wirre Welt said...

Ich mag ja auch viele und nehm mich da gar nicht aus. :)

6/7/06 14:29

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home