Mittwoch, Juni 27, 2007

Pfeifkonzerte

oder: Mein erster Auswärtssieg

So ist das nun mal, wenn man sich auf manche Leute verlässt. Ich hatte schon früh gesagt, dass ich zu diesem Spiel mitfahren wollte, doch als ich ein paar Wochen nachhakte, gab es nur ein verwundertes Gesicht. Vergessen... Na ja, per ebay wollte er mir dann noch eine Karte besorgen, der Herr Fanclubtourenorganisator. Und ein paar Tage vor dem Spiel meldete er dann auch Vollzug. Nur von einem Haken erzählte er mir nichts, bevor wir kurz vorm Stadion waren. Es war keine Karte für den Gästestehblock, die er für mich besorgte hatte, nicht mal in der Nähe... Dummerweise hatte ich, obwohl es fast Dezember (2004) war, nicht viel mehr an Oberbekleidung dabei als ein HSV-Trikot.
Zusammen mit einem weiteren Leidensgenossen machte ich mich dann schließlich auf den Weg, den Nordpark zu umrunden, das Stadion von Borussia Mönchengladbach. Wir tranken noch gemeinsam ein Bier (was das Bier anging, gehörte Gladbach ein großes Lob ausgesprochen, schließlich gab's Jever), ehe wir uns aufmachten zu unseren Plätzen. Es war noch relativ wenig los, dennoch gab's einige schiefe Blicke. Das Securitypersonal war aber soweit ganz freundlich und wies mich einfach nur an, egal was passieren sollte, ruhig zu bleiben. Und sie würden schon ein (schützendes) Auge auf mich werfen. Eigentlich hatte ich einen ganz guten Platz: Oberrang, dritte Reihe, fast direkt hinter dem Tor (und als Fluchtweg die Treppe gleich neben mir), besagter Haken: es war direkt über dem Gladbachstehblock und dementsprechend saßen hier die glühenden Gladbachverehrer, die keine Lust auf 90 Minuten stehen hatten. Und ich mittendrin im HSV-Trikot, ein leuchtender weißer Fleck. Nach einer Weile wurden die Plätze neben wir besetzt und wir kamen ein wenig ins Gespräch, ein paar Frotzeleien, was ich hier denn zu suchen hätte, aber im Großen und Ganzen ganz lustig. Dabegann das Spiel, ein mauer Kick in der ersten Hälfte, in der die Hamburger auf das Tor vor mir spielten. So langsam machte sich das eine oder andere Bier, das ich auf der Hinfahrt getrunken hatte, bemerkbar und kurz vor der Pause dachte ich, es passiere ja ohnehin nichts mehr, da könne ich ja gleich auf's Klo gehen. Auf der Toilette gab's auch ein paar schiefe Blicke, mehr war aber auch dort nicht (schienen also alles ganz nette Leute zu sein, die Gladbachfans). Dann ein Pfeifkonzert, kurze Zeit später meldete sich der Stadionsprecher zu Wort: "Neuer Spielstand: Gladbach 0, Hamburg 1." Na klasse, so viel zu meiner Intuition. Tor verpasst, das sollte dann erstmal mit einem Frustbier heruntergespült werden. Ich hatte gerade das Bier vor mir stehen, da kam das nächste Pfeifkonzert. Und wenig später wieder der Stadionsprecher: "Neuer Spielstand: Gladbach 0, Hamburg 2." Auf dem Weg zurück in den Block gab's dann das einzigen negative Erlebnis, als ich von einem gefrusteten Fan unsanft angerempelt wurde. Doch mehr als ein paar Tropfen Bier gingen nicht verloren.
Gleich nach der Pause wurde es dann wieder spannend. Und ich sah mein erstes Tor in diesem Spiel. Van Hout verkürzte gleich beim ersten Gladbacher Angriff. Um mich rum witterte das Publikum Morgenluft. Als keine 10 Minuten später auch noch Boulahrouz sich für eine gelbe Karte mit Applaus bedankte und so vorzeitig Duschen gehen durfte, schwante mir schon die Verlängerung meiner Auswärtsserie (0 Punkte!). Es wurde auch in der zweiten Hälfte kein besserer Fußball geboten, so dass sich die Spannung allein aus dem Spielstand ableitete. Mein Sitznachbar versuchte mich immer wieder zum Gladbachfan zu missionieren, hatte bei dem gebotenen Fußball aber keinen Erfolg. Etwa 10 Minuten vor Schluss konterte der HSV und Barbarez wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Dummerweise legte er sich auch noch selbst den Ball zurecht (wobei ich mich jetzt nicht auf die falsche Regel beziehe, dass der Gefoulte nicht selbst schießen sollte, sondern aus Erfahrung wusste, dass Barbarez' Quote beim Verwandeln von Strafstößen alles andere als berauschend war). Meinen Befürchtungen zum Trotz verwandelte er aber sicher. Endlich auch ein Hamburger Tor, dass ich in dieser Partie mitbekam. Gladbach hatte noch zwei Mal Pech, so dass es am Ende beim 3:1 Auswärtssieg blieb. Der erste, den ich live mitbekommen hatte - allerdings auch der letzte (des HSV)...

Labels: ,