Die Gesichter der Liga
Wie viele andere Leute auch, habe ich mich eingehend mit den Bundesliga-Sonderheften des kicker und der SportBild beschäftigt. Vielleicht aber auch etwas anders als so mancher anderer. Okay, die 11 Freunde hat sich mit den Mannschafsfotos an sich beschäftigt (denen in meinen Augen in der Regel die Harmonie-Komponente fehlt - alles krumm und schief aufgestellt). Ich hab mich mit den einzelnen Gesichtern und Frisuren der SPIELER auseinandergesetzt und trage mein (subjektives) Ergebnis nun, passend am Tag des Eröffnungsspiels der Saison, an dieser Stelle vor.
VfB Stuttgart: Hilbert und Magnin haben schon ein markantes Aussehen, doch der absolute Champion sitzt in der Regel auf der Bank: Andreas Beck!
FC Schalke 04: nachdem Timo Kunert zur Zwoten des HSV gewechselt ist, hat Kevin Kuranyi eine Art Allmachtsanspruch. Allerdings sollte er sich vorsehen: die Entdeckung der letzten Saison, Mesut Özil, drängt energisch nach vorn.
Werder Bremen: Sein Foto bei den Visitenkarten lässt Peter Niemeyer als guten Kandidaten für einen Gangsterfilm erscheinen. Die klare Nummer Eins ist jedoch Aaron Hunt. Bei seinem Foto in der SportBild hab ich die Assoziation eines englischen Offiziers im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, vermittelt durch Filme wie "Der letzte Mohikaner" - arrogant und von sich selbst überzeugt. Am Ende des Films wird er vom Protagonisten getötet.
Bayern München: Okay, "Scarface" Ribery ist natürlich eine Klasse für sich, allerdings wurde hier durch einen Unfall der Natur ein wenig auf die Sprünge geholfen. Oliver Kahn ist natürlich ein Kandidat, doch so schlimm finde ich ihn gar nicht. Im Gegensatz zu Marcel Jansen.
Bayer Leverkusen: In der SportBild ist Pirmin Schwegler vermutlich einfach nur ungünstig abgelichtet worden. Ansonsten hat Bayer wenig auffälliges zu bieten - Sascha Dums Frisur in der SportBild vielleicht? Paul Freiers Ohren? Oder Simon Rolfes? Keine Ahnung.
1. FC Nürnberg: Kurz und schmerzlos: Marco Engelhardt. Wer mit ihn in der Mannschaft spielt, hat es schwer in Listen wie diesen an ihm vorbei zu kommen.
Hamburger SV: Ähnlich wie bei Bayer 04 - nichts wirklich überragendes. Schalkes Kunert ist vor allem für die Zweite gedacht. Jerome Boateng ist noch nicht da. Blieben vielleicht Frank Rost während eines Spiels. Oder Ivica Olic?
VfL Bochum: Dennis Grote. Wobei David Zajas auch ein Kandidat wäre. Und bei der Frisur hat eindeutig Oliver Schröder die Nase vorn.
Borussia Dortmund: Wörns gegen Brzenska - was klingt wie ein Zweikampf um einen Platz in der Innenverteidigung ist auch ein heißes Duell im Kampf um den Titel "Visage des Vereins". Nelson Valdez wirkt auf den Einzelfoto beim kicker bzw. in der SportBild hingegen, als hätte er etliche Pfunde zuviel am Körper. Und Kringes Frisur ist natürlich unschlagbar.
Hertha BSC Berlin: wer auf den Fotos ist eigentlich noch da? Bzw. zum Ende der Transferperiode? Lúcio ist wohl wie Leverkusens Schwegler einfach im falschen Moment abgelichtet worden. So muss wohl Patrick Ebert herhalten. Die Auflösungserscheinungen des Kaders erklären dann wohl auch, was das vierzehnjährige Kind in der ersten Reihe auf dem Mannschaftsfoto sucht (Traore).
Hannover 96: siehe Nürnberg - nur dass es in diesem Fall Thomas Brdaric ist. Da kann sich der Herr Zuraw noch so anstrengen. Aber da Hanke jetzt da ist, kann es ja sein, dass Brdaric es bald nicht mehr ist...
Arminia Bielefeld: Markus Schulers Augenpartie wirkt verstörend, was ihm zu 96-Zeiten schon den Kampfnamen "Psycho" eingebracht hat. Im Großen und Ganzen jedoch ist er in dieser Wertung chancenlos gegen: Tobias Rau. Wobei diesem mit Oliver Kirch ein vielversprechendes Talent auf den Füßen steht.
Energie Cottbus: Wären Vragel da Silvas Gesichtszüge eine Landschaft, man würde dort Cross-Rennen veranstalten. Francis Kioyo dagegen sieht aus, als hätte man ihm vor dem Fototermin einen bösen Streich gespielt. Vielleicht hat er auch einfach kein Frühstück bekommen und wirkt deswegen so knurrig. Außenseiterchancen sind Aloneftis und Lerchl einzuräumen.
Eintracht Frankfurt: Warum nur muss ich bei Christoph Preuß an einen Zuhälter denken? Vielleicht weil ich keine Erfahrung mit denen habe und dementsprechend ein völlig falsches Bild? Möglich... Ansonsten steht mit Benjamin Köhler gleich jemand bei der Stange, der ihm den Titel streitig machen kann. Und auch Patrick Ochs und Frisurenmonster Albert Streit sind nicht weit weg.
VfL Wolfsburg: Ashkan Dejagah. Erinnert mich irgendwie an Gargamel aus "Die Schlümpfe". Weiß auch nicht wieso. Ansonsten müsste schon Sergiu Radu herhalten, was bedeutet, dass Wolfsburg nicht viel auffälliges zu bieten hat. Na ja, sieht man von Marcelinhos Frisuren mal ab.
Karlsruher SC: Man merkt, dass Christopher Reinhard eine Weile mit Benjamin Köhler (Frankfurt) in einem Mannschaft war. Die Frage, die sich mir beim Betrachten des Mannschaftsfotos im kicker stellt, ist aber eher folgende: Wirkt es nur so, als hätte Christian Timm ein blaues Auge?
Hansa Rostock: Regis Dorn fällt auf, doch ein Sturmkontrahent stielt ihm eindeutig die Show: Enrico Kern - der Vorname, das Gesicht, die FRISUR?!. Hansas Nummer 1.
MSV Duisburg: Georgiev hat die "chicste" Frisur, doch insgesamt kann ich mich nicht zwischen Ivica Grlic, Tom Starke und Tobias Willi entscheiden.
Labels: Fußball - was sonst?
3 Comments:
Ich denke, Ribéry hinein zu ziehen, schrammt die Grenzen des guten Geschmacks ein wenig.
Generell finde ich ja, dass, verglichen mit den späten Achtzigern, weit weniger Frisuren- und Gesichts-Elfmeter rumrennen. :)
Bei Stuttgart finde ich Herrn Beck vergleichsweise unspektakulär und würde, wenn, eher noch Serdar Tasci beschmunzeln. Hilbert ist auch weiter vorne, Magnin ragt für mich nicht heraus, zumal nicht negativ.
Timo Kunert hat doch vor allem lange Haare, ansonsten finde ich die Frisur auch nicht so sonderlich spektakulär. Hier wäre, wenn, Herr Özil mein Einserkandidat.
Marcell Jansen finde ich auch nicht sonderlich wild, würde da eher noch Flunschgesicht Christian Lell favorisieren. Generell finde ich aber, dass viele Besonderheiten schnell Gefahr laufen, an den (mittelprächtig frisierten) Haaren herbeigezogen zu werden und eigentlich nur relativ besonders sind. Auch van Buyten sähe ich vor Jansen.
Bei Nürnberg sähe ich, wenn, Nicky Adler und Charisteas vorn. Beim HSV Olic, Fillinger und Hennings. Bei Bochum Fabian. Bei Dortmund ist Vrzogic für mich weit vorne. Und nur weil Valdi nen dicken Hals hat, finde ich nicht, dass er nun gebrandmarkt gehört. :) In Berlin gehört, wenn, Ebert für mich weit nach vorne. Brdaric ist eh für mich der Ligasieger. Mike Hanke finde ich, gerade vom Aussehen her, sehr normal. in Bielefeld steht Knautschgesicht Rouwen Fernandez für mich weit oben. Vielleicht sonst noch Kucera. Was an Vragel da Silvas Gesicht nun so hervorhebenswert ist, erschließt sich mir nicht. Wenn, fände ich eher Arne Feick und Kioyo urig. Warum Du bei Preuß an nen Zuhälter denkst? Äh... keine Ahnung. :) Würde da, wenn, Faton Toski exponieren. Und Albert Streit. Bei Karlsruhe Carnell und Reinhard. Bei Duisburg darf Blagoy Georgiev nicht vergessen werden.
12/8/07 16:36
Mir scheint, als hättest du nicht so ganz aufmerksam gelesen. Ribery habe z.B. ich auch eher ausgeklammert, Mike Hanke z.B. auch gar nicht abwertend erwähnt, sondern nur wegen der Tatsache, dass er Brdaric mehr oder weniger aus Wolfsburg vertrieben hat und jetzt schon wieder zum gleichen Verein gewechselt ist, wo Brdaric auch spielt. Die Frisur von Georgiev ist auch schon erwähnt worden. Und Hennings vom HSV ist deswegen nicht in der Wertung, weil er vor Saisonbeginn zum VfL Osnabrück transferiert wurde...
14/8/07 11:17
Sowas kommt in den besten Familien vor. Auch in meiner, die nichtmal dazu gehört. Von komischen Lücken, die klafften, wo vorher noch Backenzahn stand, verwirrt und vergrätzt, habe ich komischen Kram geschrieben, der mich selbst irritiert, ein paar Tage später. Es ist nicht heiß gekocht worden, aber ich schlage vor, es eiskalt zu essen. :)
14/8/07 12:21
Kommentar veröffentlichen
<< Home