Freitag, August 03, 2007

Sieben

Eine Woche noch ist zu überstehen, dann ist endlich wieder Bundesligazeit. Der eine oder andere Manager-Kader steht, bei comunio wurde sich sinnvoll verstärkt. Es kann eigentlich schon fast losgehen. Die zwei Dinge, die noch fehlen, sind ein Plan, auf dem auch die Tipps für die diversen Tipprunden eingetragen werden können und eine aktuelle Kaderliste der einzelnen Vereine in Heftform. Ersteres dürfte irgendwo auf dem Markt zu ergattern sein, letzteres fehlt leider ohnehin - wäre eigentlich mal eine Marktlücke: etwa eine Woche nach Schließung des Transferfensters, also Anfang September ein Heft in der Hand zu halten, in dem wirklich mal jeder Spieler dort ist, wo er auch wirklich spielt: Ein Benny Lauth bei Hannover 96, ein Boubacar Sanogo bei Werder Bremen, ein Alexander Laas beim VfL Wolfsburg oder ein Rouwen Hennings beim VfL Osnabrück. Stattdessen überschlagen sich alle, Mitte Juli der aktuellste auf dem Markt zu sein und führen so mitunter noch alle vier oben beispielhaft genannten Spieler beim HSV. Vielleicht könnte man dann auch endlich die Frage klären, wohin es einen David Degen denn nun wirklich verschlagen hat (derzeit ein kleiner Insider in bestimmten Kreisen). Und man könnte vielleicht auch schon die ersten Spieltage der Bundesliga etwas beleuchten. Aber irgendwie will das wohl keiner. Schade eigentlich, denn ich denke nicht, dass ich die einzige Person ist, die diese Vorteile schätzen würde.
Sieben Tage also noch. Die vergangenen Wochen entschädigten zwar mit ein wenig Fußball, doch Testspiele sind nur bedingt aussagekräftig und ein Spiel aus dem Lauftrainingslager heraus vom Tempo her nicht überragend. Auch der Ligapokal ist nur bedingt Indikator - okay, wenn Bayern ihn gewinnt (was die Münchener ja getan haben), ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie Meister werden (in drei von vier Fällen war es bisher der Fall, wenn ich mich recht erinnere). Hätte dagegen ein anderes Team gewonnen, wüsste man schon mal eine Mannschaft, die nicht Meister wird - Platz 3 für Werder in der abgelaufenen Saison dürfte schon das beste Ergebnis sein, welches Nicht-Münchener Ligapokalsieger verzeichnen konnten. Und Champions League-Qualifikation, UEFA-Cup-Qualifikation und UEFA-Cup-Qualifikation-Qualifikations-Pokal (auch kürzer als UI-Cup bekannt) versprühen nicht gerade den Glanz internationaler Feinkost (okay, die Champions League und UEFA-Pokal lassen auch noch etwas auf sich warten). Zwar waren in der Zwischenzeit auch mal ein paar internationale Kaliber zu Gast, doch ist zu diesem Zeitpunkt nicht viel von ihnen zu erwarten. Ein 3:0 von 96 gegen Real sollte zum einen nicht überbewertet werden, da einige der Real-Stars gar nicht mit von der Partie waren, zum anderen ist die Vorbereitung in Spanien eine völlig andere und die "großen" Mannschaften kommen erst im Laufe einer Saison so richtig ins Rollen. So dürfen zu Saisonbeginn dort mitunter die "Kleinen" von der Spitze aus grüßen, um am Ende doch wieder nur gegen den Abstieg zu spielen. Und ein Sieg des HSV gegen die "Alte Dame" Juve ist ja schon fast Rountine. Mir fallen wenigestens nur vier Spiele zwischen beiden Mannschaften spontan ein. Das Europapokalfinale der Landesmeister von 83 (1:0 Hamburg), die Champions League-Begegnungen von 2000 (das legendäre 4:4 zuhause und dazu ein 3:1 Sieg der Hamburger in Turin, inklusive roter Karte gegen Zinedine Zidane wegen... Kopfnuss, na klar) und dann das diesen Mittwoch ausgetragene Freundschaftsspiel (1:0 HSV).
Sieben Tage, dann beginnt die 45. Saison der Bundesliga. Und bis dahin ist Pokal. Ich wäre am Wochenende nur zu gerne in Kiel, dort könnte ich das Pokalspiel des HSV gut mit einem Besuch bei Freunden verknüpfen. Doch auch auf Kreisebene ist Pokal und das zeitgleich. So wird die erste Runde wieder nur in Ausschnitten in der Sportschau verfolgt. Gebannt verfolgt man die Begegnungen, auf der Lauer nach der einen oder anderen kleineren oder größeren Sensation, in der Hoffnung, dass es nicht gerade die eigene Mannschaft erwischt hat. Übrigens könnte man in einem Bundesliga-Sonderheft nach Ende des ersten Transferfensters auch gut ein Auge auf den Pokal werfen...

Labels: