Dienstag, Juli 05, 2005

40 Platten für Vergangenheit und Gegenwart

Die Visions sucht für die 150. Ausgabe (in zwei Monaten) die 150 besten Platten und bittet jeden Leser, die 40 favorisierten Scheiben zu nennen. Das ganze läuft unter dem Titel "40 Platten für die Ewigkeit", wobei ich Ewigkeit für ein wenig zu hoch gegriffen halte - Vergangenheit und Gegenwart, okay, aber weiß man, welche genialen Scheiben in der Zukunft noch auf einen warten? Vielleicht sollte man dann einfach mal die Hälfte der Plätze freilassen...
Ich hatte mich also gestern eine Weile vor mein CD-Regal gesetzt meine 40 Favoriten herausgeschrieben, wobei ich mir zur Maxime gemacht hatte, von jeder Band nur ein Album zu nehmen (auch wenn es einigen Alben nicht gerecht werden würde), außerdem fand nur das vorhandenen Material meiner beschaulischen Sammlung (ca. 240 CDs) Berücksichtigung, was einige Platten in meine Rangliste hievt, die ansonsten dort nie Einzug erhalten würden. Vielleicht wären die Smashing Pumpkins ein Fall für die Hitliste, sicher auch so begnadete Singer/Songwriter wie Damien Rice oder Ryan Adams, aber entweder habe ich die CDs nicht, oder sie interessieren mich einfach nicht, wie es bei Singer/Songwriter der Fall ist...
Im Zug hab ich vorhin auch meine gesamten Ergebnisse zusammengetragen, aber ein Album fehlt mir irgendwie noch, mit drei, vier anderen bin ich auch ein wenig unzufrieden - vielleicht sollte ich in diesen Fällen doch von meiner Devise, nur ein Album pro Band zu nehmen und so Bands wie Dredg oder Tool, At The Drive-in oder ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead doppelt zu berücksichtigen...

Solange ich hier noch keine Entscheidung getroffen habe (vielleichr lässt es aber nicht mehr so lange auf sich warten), wird meine Auswahl (10 eher meine Vergangenheit, 30 eher auch noch meine Gegenwart) hier aufgelistet werden.

Sicher dabei auf jeden Fall (eine kurze Auswahl): Tool - Aenima, Dredg - El Cielo, Weezer - dto. (blue album), Nirvana - Nevermind, Rage Against The Machine - dto., Jimmy Eat World - Clarity, Kyuss - Sky Valley, Thursday - Full Collapse, oder Green Day - Dookie (musste einfach rein, war es doch Grundstein für meine Punkphase).