Freitag, November 18, 2005

Fast alles über Fußball - eine Rezension

Dieses Buch hatte ich mir als Preis für den Gewinn bei einem Preisausschreiben ausgewählt (hab ich irgendwo weiter unten auch schon erwähnt...) und gestern wartete es auf mich, als ich nach Hause kam. Was anfänglich nur ein kurzes Durchblättern sein sollte, entwickelte sich schließlich zu einem längeren Studium, wobei das Buch fast alle Gefühle anzusprechen vermag: von Sprachlosigkeit oder gar Entsetzen (wenn man z.B. erfährt, warum der Spieler Cassio Barros da Silva verstab oder wenn man von den Flugzeugabstürzen liest, die z.T. komplette und vielversprechende Fußballmannschaften auslöschten) bis hin zu schallendem Gelächter, wenn man sich einige kuriosen Verletzungen von Spielern, Erklärungen von Niederlagen oder einfachen Zitaten von Spielern zu Gemüte führt. Vieles scheint auch einfach nur unnützes Wissen zu sein (z.B. das höchstgelegene Stadion der Erde, kuriose Elfmeterschießen oder die Geschichte der Fußballregeln), aber auch diese Informationen machen gerade den Reiz des Buches aus Der Titel es natürlich etwas zu hoch gegriffen - fast alles über Fußball lässt sich natürlich nicht auf gerade einmal etwa 200 Seiten zusammenfassen, doch Christoph Biermann ist anhand von Ausschnitten ein exemplarischer Überblick gelungen. Gutes Buch!