Mittwoch, Oktober 10, 2007

Die fünfte Jahreszeit

Das Münchener Oktoberfest wird gern als die fünfte Jahreszeit bezeichnet, der Bremer Freimarkt manchmal auch. Vielleicht auch der Kramermarkt in Oldenburg und die Cannstatter Wasen. Für uns Ostfriesen dürfte dementsprechend der Gallimarkt unsere fünfte Jahreszeit sein. Und dazu gehört natürlich auch der Viehmarkt, der derweil schon in vollem Laufe sein dürfte.
Zu dieser Stunde wird der 499. Gallimarkt eingeläutet, im wahrsten Sinne des Wortes. Die drei heiligen Könige, Pardon, die drei Stadtherolde marschieren durch die Stadt. Der Trommler schlägt seine Trommel, der Ausrufer bimmelt mit seiner Glocke. Der Helebardenträger läuft nebenher. An etlichen Einrichtungen in der Stadt kommen sie vorbei, halten an und machen ein wenig Lärm. Weiß zwar jeder, dass der Gallimarkt heute anfängt, aber es kann ja nicht schaden. Und so wird vom Ausrufer dann folgendes verkündet:

Radeau, radeau, raditjes doe,
de Stadt, de hört de König toe,
radeau, redeau, raditjes dum!
De Börgermester lett verbeden:
nümms mag kopen of verkopen,
bevör de Klocke negen sleit,
bi Verlüß van Goederen.
Un all, watt over tein Pund weggt,
is na de Waage zu brengen,
un darno fiev Dag free Markt.

Und just in diesen Minuten dürfte der Bürgermeister am Rathaus stehen, eine Rede schwingen und dann im Anschluss, um 11:30 Uhr den Markt eröffnen. Dann heißt es fünf Tage Ausnahmezustand in Leer. Schade nur, dass ich diese großen Menschenmassen nicht mag.

Labels:

2 Comments:

Blogger Ulrike said...

menge. das richtige wort ist "menge".

11/10/07 15:38

 
Blogger Oles wirre Welt said...

Bei manchen Jahreszeiten bin ich nicht unglücklich, dass sie nur kurz währen.

23/10/07 12:25

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home