Dienstag, Oktober 09, 2007

Es hätte schlimmer sein können

Die UEFA-Cup-Auslosung hat gerade die Gruppen ausgespuckt und "mein" HSV ist dabei recht gut weggekommen im Vergleich zu den Teams, die hätten kommen können. Basel als Gruppenkopf der Gruppe D, Stade Rennes, Dinamo Zagreb (schlug Ajax) und Brann Bergen (warf den FC Brügge raus). Allesamt nicht unbedingt Mannschaften, die man heutzutage als internationales Kaliber bezeichnen müsste, nichtsdestotrotz (man beachte die rausgeworfenen Gegner) kann man nicht von einer einfachen Aufgabe sprechen. Prognose: Hamburg kommt weiter.
Da sieht es bei den anderen deutschen Teams zum Teil schon deutlich heftiger aus. Nürnberg hat's natürlich aufgrund der Zuordnung in den vierten von fünf Töpfen von Vornherein nicht einfach gehabt, das Losglück hat sie aber auch nicht gerade beschenkt: Alkmaar, Zenit St. Petersburg und Everton werden keine einfachen Aufgaben für den Club in Gruppe A. Larissa stellt sich da nominell als die einfachste Aufgabe dar, hat aber in der ersten Runde immerhin einen englischen Vertreter (Blackburn) aus dem Wettbewerb gekegelt. Nürnberg wird's schwer haben, in die Zwischenrunde einzuziehen.
Leverkusen hat in Gruppe E mit Sparta Prag, Spartak Moskau und dem FC Toulouse auch keine einfachen Gegner bekommen - wobei es einfache Gegner ohnehin nicht mehr zu geben scheint (man schaue sich das Sterben der italienischen und holländischen Mannschaften in der ersten Runde an - ein Problem, wenn man drei, vier Mannschaften in der Liga hat, welche die Liga dominieren und der Rest nicht über die nötige Klasse verfügt?). Der FC Zürich ist ein unbeschriebenes Blatt auf internationaler Ebene sein, aber als amtierender schweizer Meister auch nicht zu unterschätzen. Leverkusen sollte es aber dennoch schaffen, die Gruppenphase zu überstehen.
Und die Bayern? Haben mit den Bolton Wanderers und Roter Stern Belgrad ebenfalls namhafte Gegner erwischt. Sporting Braga und Aris Saloniki kompletieren die Gruppe F. Insgesamt sollte es für die Bayern recht unproblematisch werden, sich für die nächste Runde zu qualifizieren.

Labels: