Freitag, Mai 20, 2005

Eine Verkettung unglücklicher Umstände

Leute, die sich Episode III noch nicht im Kino angesehen haben, dies aber noch tun möchten, ohne dabei von der Story großartig etwas zu erfahren, sollten diesen Eintrag dann einfach mal überspringen.

Tja, das ironische am Werdegang Vaders ist, dass es eigentlich vermeidbar gewesen wäre. Hätte er sich dem Schickal ergeben, das die Vision einer möglichen Zukunft ihm gezeigt hat, wäre sie gar nicht eingetreten. Und auch sonst gibt es noch mindestens zwei, drei Punkte, an denen der Weg zu Vader nicht hätte eingeschlagen werden müssen (einer der wenigen Punkte, die mich am Film ein wenig stören, ist, dass sich Anakin in meinen Augen ein wenig zu schnell der dunklen Seite ergibt). Die von ihm angesprochene Geduld in einer Szene, Passivität in einer anderen - es hätte keinen Vader gegeben. Zudem hätte Obi-Wans Zuwendung nach dem Duell eventuell auch schlimmeres (wobei zu dem Zeitpunkt schon sehr viel passiert war) vermeiden können...

Lustig fand ich hingegen die Tatsache, dass Anakin/Vader auch schon Padmé das Angebot unterbreitet, mit ihm über die Galaxis zu herrschen, wie er es in Episode V auch mit Luke macht. Und dass er das Imperium Obi-Wan gegenüber als seines bezeichnet... *g*

Eine andere Sache, die mir völlig auf den Zeiger geht, vielen aber nicht auffallen dürfte, ist, dass Anakin (und später Padmé und Obi-Wan) innerhalb eines Tages von Coruscant (was mehr oder weniger im Zentrum der Galaxis liegt) ins Mustafa-System (ob es sich wirklich so schreibt, werde ich wohl spätestens herausfinden, wenn ich den Comic zum Film oder den Roman gelesen hab), das - so wird vorher erwähnt - im "Outer Rim" (also eher am Rande der Galaxie) liegt, gelangt. Ein wenig zu schnell, selbst für Überlichtgeschwindigkeit.
Und wieso hält er sich noch so lange danach auf dem Planeten auf, wo er doch seinen Auftrag schon bald erfüllt hatte - na ja, Notwendigkeiten des Plots, wenn auch ein wenig seltsam.

Aber ansonsten sehr guter Brückenschlag zwischen den Filmen davor und der "alten" Trilogie. Stellenweise recht lustig (wobei nicht unbedingt für alle: die Szene, in der Yoda zwei Royal Guards in Ohnmacht fallen lässt, kam bei einem unserer Fanclub-Mitglieder, der selbst als Royal Guard kostümiert war, nicht so gut an - während der Rest unseres Clubs und auch einige andere Zuschauer sich mit Gelächter über die Szene amüsierten, kam von ihm nur ein Grummeln: "Das ist nicht lustig..."), und (wie sollte es anders sein) natürlich mit tollen Effekten - das zu meiner Meinung über Episode III, wobei das "JA!" als Überschrift des letzten Eintrages eigentlich doch schon genug über meine Meinung aussagen sollte... *g*

1 Comments:

Blogger Oles wirre Welt said...

Falls Du als "Star Wars"-Fan "Store Wars" noch nicht kennst: Have a look at Absurdistan...

23/5/05 11:09

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home