Freitag, Dezember 09, 2005

Boulevard-Schubladen

In letzter Zeit nerven mich in den Zeitungen vor allem zwei Dinge:
1. die andauernden ausgenudelten HSV-Wortspielereien mit Doll und Vaart, am besten beides kombiniert. Der kicker hatte mit "Dollwerk" ja wenigstens noch mal wieder was halbwegs kreatives.
2. Die möglichen Szenarien der WM-Auslosung. Oh mein Gott, wir könnten ja auf Holland treffen. Das wäre ja ganz übel. So ein schweres Los... - Hallo? Hätte Holland nicht als Gruppenkopf gesetzt werden können? Nein (WM 2002 sag ich da nur - "Ohne Holland...") und außerdem hätten die Franzosen dann den Platz der Niederlande eingenommen. Außerdem warten neben Holland noch andere starke Teams in dem Topf: Tschechien oder Portugal zum Beispiel (man erinnere sich an die letzten beiden Europameisterschaften - gegen Holland gab's 2004 zumindest ein Remis...). Auch die vermeintliche, oft zitierte "Hammergruppe" halte ich für reinen Unfug: Elfenbeinküste, eben die Niederlande und der Iran (die USA oder Südkorea). Ich persönlich würde anstatt der Elfenbeinküste Paraguay ja noch höher einschätzen. Und warum die Schweiz immer im Zusammenhang mit der angeblich leichtesten Kombination (zusammen mit Togo und Trinidad & Tobago) genannt wird, ist mir auch nicht wirklich verständlich - nur weil sich die Schweiz erst in der Relagation durchsetzen konnte (Spanien und Tschechien auch erst)? Genausogut könne man hier die Ukraine oder Polen aufführen.
Sowieso wird im Rahmen möglicher Auslosungen ziemlich viel Schrott erzählt. Bestes Bespiel, die Spekulation darüber, ob sich Bayern durch einen zweiten Platz in ihrer Champions League-Gruppe dem FC Chelsea oder Real Madrid entziehen wollte und deshalb nicht alles geben würde. Denkt mal nach, bevor ihr irgendwelchen Schrott schreibt - es gäbe da auch noch vier weitere Alternativen (Juve - aus der eigenen Gruppe und Werder - gleiches Land würden meines Wissens nach wegfallen oder ginge letzteres doch schon?): Ajax Amsterdam und die PSV aus Eindhoven, die Glasgow Rangers und Benfica Lissabon. Und wenn man sich dann im Gegenzug anguckt, wer jetzt Bayerngegner werden kann: Arsenal, Liverpool, Barca, Milan, Inter, auch Lyon (zur Erinnerung: 06.03.2001). Der FC Villarreal ist da ja noch der vermeintlich "einfachste" Gegner...
Klagen sollte man sowieso wenn dann erst hinterher: heut Abend stehen die Chancen bei 1 von 8, dass es doch die Niederlande als Gruppengegner werden. Ist zwar wahrscheinlicher als ein Lotto-Jackpott, aber unwahrscheinlicher, als dass die Bayern am Wochenende Lautern schlagen.