Freitag, Dezember 09, 2005

Frauen!?! Verstehen??!?

Ich würde mich so von mir aus nicht wirklich als Macho bezeichnen, auch wenn folgende Zeilen vielleicht dann Anschein machen:
Frauenlogik ist ja ohnehin so ein Thema für sich, nicht umsonst ist ja auch dem Wort Logik ja noch das Wort Frauen vorangefügt, um es von der "normalen" Logik abzugrenzen. Die Frau an sich (jetzt nicht generell, sondern nur die gleich erwähnte) ist, vielleicht wie das Beispiel an sich, sicherlich nicht hundertprozentig repräsentativ: Nicole, zwischenzeitlich Bestandteil unserer Cafetenrunde und immer wieder Gesprächsthema für die eine oder andere amüsante Unterhaltung. Da wir oftmals Skat kloppen, hat sie sich auch an etlichen Spielen beteiligt und einige Sachen sind gewissermaßen legendär und ein Beispiel dafür, dass sich zumindest ihre Logik von der anderer Menschen unterscheidet. So spielte sie diverse Male in Vorhand beim ersten Stich das Trumpfass aus, ohne alle Buben zu haben, oder eine 10, wobei dass Ass noch im Spiel war. Oftmals gefolgt von dem Spruch: "Ich hab mir da schon was bei gedacht..." - fragt sich nur was? Na ja, eigentlich will ich das auch gar nicht wissen - und solange sie Alleinspielerin war, konnte einem das ja auch ganz hilfreich sein. Die vermutlich beste Geschichte über sie zum Thema verquere Logik ist wohl die, als sie erzählte, wie sie es ihrem Ex-Freund ja so richtig heimgezahlt hat. Der hatte sie öfter betrogen und nun mit seiner vormaligen Affäre zusammen. Als er seine Sachen aus der gemeinsamen Wohnung holte, hat Nicole ihn noch mal ins Bett gekriegt - ihre Rache...?!?!?
Nicht großartig darübernachdenken - Nicole ist ein Kapitel für sich und erzählt jedem, der unwissenderweise länger mit ihr zu tun hat (und sei es nur, dass man eine Stunde bei ihr am Tisch in der Cafete sitzt), ihre komplette Lebensgeschichte: früher mal gemodelt, misbraucht worden, süddeutsche Meisterin im Softball gewesen, da ja eigentlich sehr gut gewesen (Landesauswahl oder so), sie muss sich übergeben, wenn sie Fleisch ist, war da nicht auch was mit nem Schwangerschaftsabbruch? Und etliches mehr erzählt sie dann auch noch, was einige Leute, die sie nicht kennen, manchmal schon zur panikartigen Flucht verleitet hat. Na ja, die Frau hat auf jeden Fall ne ganze Menge erlebt...
Im letzten und im aktuellen Semester hab ich sie allerdings kaum noch gesehen - und ich müsste lügen, würde ich sagen, ich vermisse sie.

Aber eigentlich wollte ich gar nicht so wirklich über Frauenlogik schreiben, auch nicht über Nicole, auch wenn es da sicherlich noch die eine oder andere Geschichte zu erzählen gäbe, sondern über die Diskrepanz zwischen dem, was Frauen sagen und wie sie sich verhalten. Irgendwie komme ich mir da desöfteren - gelinde gesagt - tierisch verarscht vor, wobei sicherlich noch etliche Leute finden, denen es ähnlich geht. Ich will mir auch gar nicht die Mühe machen, Frauen verstehen zu wollen. Ich denke, es ist im Endeffekt schwieriger als die gehobene Mathematik, da hier die Komponente Logik (s.o.) auch noch entfällt. Eigentlich ist es für Männer (in der Regel einfach und simpel gestrickt) ohnehin unmöglich, das (komplette) Verhalten einer Frau zu ergründen. Eine Bekannte schrieb mal, sie hätte das Gefühl, sie und ich kämen aus völlig unterschiedlichen Universen. Ich konnte ihr nur recht geben - Mann und Frau sind deren Namen.

2 Comments:

Blogger Oles wirre Welt said...

Frauen: Beziehungsebene. Warum sagt er genau das genau in diesem Moment und nicht etwas anderes? Was möchte er eigentlich sagen und was sagt das, was er sagt über meine Beziehung zu ihm aus? Wo ist die Metabotschaft?
Männer: Inhaltsebene. Mann sagt etwas, weil er genau dies, rein inhaltlich, mitteilen möchte.

Beides zusammen: Oft schwer vereinbar.

12/12/05 12:45

 
Blogger Galen said...

Indeed!

12/12/05 15:21

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home