Freitag, Dezember 02, 2005

Zur Schönheit mancher Autokennzeichen

Ich freue mich in gewisser Hinsicht immer wieder ein bisschen, wenn ich Autokennzeichen sehe, die ohne Hinzufügen weiterer Buchstaben Namen oder Wörter ergeben oder sonst irgendwie - zumindest für mich - einen gewissen Sinn ergeben. Die heimischen Kennzeichen geben da nicht viel her (vor allem, wenn man sich an die richtige Rechtschreibung hält) - der Imperativ LER-N ist da schon das einzige, was mir einfällt. Andere Städte haben es da mit ihren Kennzeichen allerdings noch schwieriger - Höxter (HX) zum Beispiel oder auch allein schon mal Göttingen (GÖ), von einigen Orten hier aus der Region braucht man gar nicht erst zu reden (wem fällt was mit WHV oder WST ein?). Andere haben's da viel einfacher. Dortmund, Mettmann (ME-AT hab ich letztens irgendwo mal gesehen), Bochum (BO-MB auf nem neuen Käfer - ein Zeichen? Obwohl, so spontan fällen mir keine wirklichen Vier-Buchstaben-Wörter mit BO am Anfang ein, außer die Namen Bode oder Boll, nur im Englischen werd ich da fündig) oder auch Kennzeichen, die ich irgendwie fast jeden Tag zu Gesicht bekomme: OL (Oldenburg) und vor allem EL (Emsland) bieten immer wieder nette Begriffe. Wobei ich natürlich auch immer noch auf ein bestimmtes Kennzeichen aus Itzehoe warte: IZ-WE. Bisher waren da drei übereinstimmende Buchstaben das höchste der Gefühle. Am lustigsten war in dieser Hinsicht dann mal ein LKW, der direkt vor uns fuhr, als ich mit ein, zwei Star Wars Fans im Auto durch die Stadt fuhr. In Anbetracht der Tatsache, dass eine enge Verbindung zwischen unserem IZWE (Imperiales Zentrum Weser-Ems) und der IFSH (Imperiale Flotte Schleswig-Holstein) besteht, war das Kennzeichen IZ-SH ein passender Ausdruck für die Verbundenheit beider Clubs.

4 Comments:

Anonymous Zwo 01 said...

Ja, an den LKW kann ich mich erinnern :-) Ist das Foto davon eigentlich was geworden?

Aber in deiner Städteauflistung hast du Kiel (KI) vergessen, denn hier fahren unglaublich viele Wort-Kennzeichenfahrer:
KILL, KISS, KINO [hab sogar schonmal KI-NO 77 gesehen :-)], KIND, KIFF, KILO usw.

3/12/05 12:34

 
Anonymous ottje said...

mein persönlicher favorit der autokennzeichen ist:

EL:IT:73

nicht auf den erstenblick sichtbar, aber wenn mans raus hat sehr genial.

4/12/05 14:46

 
Blogger Oles wirre Welt said...

BO-RG
BO-JE
BO-DO
BO-NK
BO-TE
BO-NG
BO-E
BO-SS
BO-HR
?

:)

6/12/05 10:32

 
Blogger Galen said...

BO-RG, pfui, sowas hier auf der Seite eines Star Wars Freaks und Trekkie-Hassers zu schreiben...*g*

Und BO-NK?!?

BO-OT ginge natürlich auch noch. Die Städte waren auch nur exemplarisch aufgeführt, Kiels Potential möchte ich natürlich nicht verachten... *g*

Was mich bei EL-IT 73, stört ist das T - mit nem weiteren I wäre es von hinten und auf den Kopf gedreht (so wie die Taschenrechnerspielchen - 7353, 38317), genau das gleiche. Oder sieht ein auf den Kopf gestelltes T für dich wie ein I aus, Ottje?

6/12/05 11:48

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home