Freitag, Dezember 02, 2005

Wer wird Biblionär? Ich nicht!

Ottje hatte mir die Tage beim vorvorvorletzten Eintrag per Kommentar ein paar Links aufgeschrieben, die ich ja wohl mal antesten solle, darunter ein nach Art von "Wer wird Millionär" aufgemachtes Bibelquiz. Na ja, mit der Bibel hab ich's, wie mit der gesamten Kirche und eigentlich allen Religionen (außer Star Wars - da gibt es so ein schönes Poster von der Zeit Wissen, auf dem alle gängigen Konfessionen aufgeführt waren - Protestanten, Katholiken, Moslems, Hindus, Juden, Buddhisten, Atheisten, Esoteriker und Jedis - wobei die für mich ja auch auf der falschen Seite der Macht beheimatet sind - da sich bei einer Art offiziellen Volkszählung oder so in Großbritannien genügend Menschen gefunden hatten, die dies als Glaubensgesinnung angegeben hatten - wären es nicht ausreichend gewesen, hätte ihnen dafür aber wohl eine Geldstrafe gedroht...) nicht so wirklich. Ich war zwar dieses Jahr vor nicht langer Zeit wieder in einem Gottesdienst, doch hatte es von meinem Standpunkt aus nichts mit der Kirche an sich zu tun, sondern weil es die Beerdigung meines Onkels war. Davor dürfte es ebenfalls eine Beerdigung (die meiner Oma - 1997? Da waren wir doch zusammen in Mazamet, oder, Ole?), zu der ich zu einem Gottesdienst meinen Weg in eine Kirche gefunden hatte. Zwar war ich in der Zwischenzeit sicher etliche Male in der Kirche, doch das hatte damit zu tun, dass mein Vater Gätner war und ich ihm half, für Hochzeiten die Deko anzubringen oder Kränze für Beerdingungen abzuliefern. Und eine Bibel hab ich seit dem Konfirmationsunterricht sicher nicht öfter als drei Mal angefasst. Dementsprechend war es auch kein Wunder, dass ich bei vier, fünf Durchgängen nicht über die 4000 Euro Frage hinauskam.