Dienstag, November 29, 2005

Trendwende

Für kleinere Stories und LARPs im Rahmen unseres Star Wars Fanclubs bedarf es immer mal wieder einer zündenden Idee, was Namen von Figuren angeht. Ergiebig war in dieser Hinsicht oft J.R.R. Tolkien mit seinen diversen Werken (besonders deren Anhänge), so dass etliche meiner "älteren" Figuren gelinde gesagt vom Namen her bei Tolkien geklaut sind (aber ich bin in der Hinsicht nicht der einzige - Der Name "Endor" taucht z.B. auch schon bei Tolkien als ein Name für Mittelerde auf, nicht erst in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter"). Ich bediene mich also in einem Pool, in dem auch schon andere gewildert haben. Und es lässt sich nicht verleugnen, dass es sich um eine gute und ergiebige Quelle handelt. Und so hat der einen oder andere Name vielleicht sogar noch eine nette Bedeutung.
Wer einen Blick auf die Sektorkarten unseres Rollenspiels wirft (siehe Tesbia) und einigermaßen im Metal- und/oder Rockbereich bewandert ist, mag vielleicht auch noch den einen oder anderen bekannten Namen finden - angefangen hat es mit dem einfachen Tragen eines Festivalshirts, auf dem unter anderem auch die Bands Therion und Tiamat (wobei dieser Name natürlich auf eine babylonische (oder assyrische?) Sage zurückgeht) zu finden waren, die dem Verantwortlichen so gut gefielen, dass gleich Planeten draus gemacht wurden. Bei der Vergrößerung unseres Sektors durchforstete ich so auch mein CD-Regal nach passenden Namen und wurde auch fündig.
Mittlerweile hat sich mir ein ganz neues Fenster geöffnet (sprichwörtlich natürlich, obwohl Glas auch eine nicht unerhebliche Rolle spielt, grünes Glas, um genau zu sein): da ich gerne mal den einen oder anderen (in der Regel australischen) Rotwein trinke, fielen mir diverse Begriffe auf den Etiketten auf, die wohl in absehbarer Zeit in einer Geschichte oder einem Rollenspiel Verwendung finden dürften. Vielleicht kann man das ganze noch ein wenig ausweiten und generell beim Einkaufen die Augen aufhalten. Vielleicht findet sich da das eine oder andere nette Wort auf einem Etikett oder in der Auflistung der Inhaltsstoffe (Gelatine wäre aber z.B. ein sch*** Name - vielleicht sollte man da generell die Finger von deutschen oder auch englischen Inhaltsangaben lassen). Allerdings sollte man nicht unbedingt gerade zu den großen Marken greifen - Maggi würde ich einen meiner Charaktere jedenfalls nicht nennen. Und der Name von Aldis Haarpflegeprodukten ist schon vergeben (auch wenn ich ihn wohl nie ernsthaft in Erwägung gezogen hätte).