Donnerstag, November 24, 2005

Neuzeit-Neandertaler?

Es gibt ja irgendwie so ne Art Real-Doku über Neandertaler (wird vor allem in den Dritten immer mal wieder gern gezeigt - ein Zweiteiler, glaub ich) und ich meine mich daran erinnern zu können, dass Überreste von Neandertalergenen durch Vermischung (Sex!) mit den Vorgängern des heutigen Menschen theoretisch bis heute Bestand haben könnten in der DNA. Auf jeden Fall hab ich vor ein paar Tagen hier in Oldenburg eine Familie gesehen, die durch ihr Aussehen (vor allem die Stirnpartie) durchaus als Bestätigung dieser These herhalten könnte. Das merkwürdigste war nur, dass sich Vater und Mutter auch recht ähnlich sahen - vielleicht hat es also nichts mit irgendwelchen Neandertalerüberresten in der menschlichen DNA zu tun, sondern ein engerer Verwandtschaftsgrad zwischen den beiden herrscht...