Dienstag, Mai 30, 2006

Positives Pink

In der aktuellen Ausgabe der Umsonst-Studenten-Zeitung aud!max findet sich unter anderem auch ein Artikel über die Bedeutung von Farben. Natürlich war dabei auch die warum-auch-immer-En Vogue-Farbe Rosa zu finden:

Rosa bedeutet im Lateinischen: die Rose - und die Rose steht für das Weibliche. Daher gilt Rosa als sanft, süß, charmant und erotisch - als typisch weiblich eben ;). Experten raten: Wer von einem erotischen Schlafzimmer träumt - der sollte es in Rosa pinseln.

Gott bewahre - rosane Wände würden mich eher abtörnend wirken. Ganz zu schweigen von rosanem Mobiliar, Vorhängen, Bettwäsche und was weiß ich nicht was sonst. Allerhöchstens könnte ich vielleicht noch rosane Unterwäsche bei einer Frau als erotisch erachten - aber das hat denn wohl eher weniger mit der Farbe zu tun. Weiter im Text:

Insgesamt ist Rosa eine rundum positiv besetzte Farbe: Wir schweben auf "rosaroten Wolken" und sehen alles durch eine "rosa Brille", wenn wir verliebt sind. "Think pink" heißt: Sei optimistisch! Einige Jungs behaupten jedoch, Rosa nicht von Lila unterscheiden zu können - vielleicht hat das mit ihrer angeborenen Rot-Grün-Schwäche zu tun, von der bekanntlich nur Männer betroffen sind. Geschichtlich betrachtet ist Rosa eine männliche Farbe, da sie vom "männlichen" Rot kommt. Blau steht in der Farbsymbolik für das Weibliche. Die Babyfarbenfloskel: "Rosa für Mädchen, Hellblau für Jungs" existiert tatsächlich erst seit etwa 1920. Vorher war's genau umgekehrt.

Dann kann ich ja froh sein, dass ich heutzutage lebe. Und auch wenn sich hiermit nun eine Begründung findet, warum Männer auch Rosa tragen dürften, heißt es noch lange nicht, dass sie es auch tun sollten (eigentlich sollten es nicht mal Frauen wirklich tragen). Und Hellblau ist ja nun auch mal fast genau so kitschig...

Als Wohnfarbe passt sich Rosa den anderen Farben an. Hast du eine Rosa-Vorliebe giltst du als sanft, zurückhaltend und schutzbedürftig - und sollst einen Hang zum Kitsch haben.

Ja, da haben wir's: Rosa ist kitschig - Punkt, nein Ausrufezeichen! Aber so was von! Wobei der letzte Satz vielleicht auch erklärt, warum Frauen es in Diskotheken oder sonstwo gerne tragen: als Lockmittel für den starken Mann, von dem sie sich wünschen, dass er sie abschleppt. Und natürlich vorher auch noch ordentlich Drinks ausgibt. Nur haben Männer a) eher wenig Ahnung von (dieser) Farblehre und b) wenn sie jemanden aufreißen wollen, achten sie dann doch eher weniger auf die Klamotten(farbe), sondern eher auf die Kurven, die sich darunter abzeichnen...

1 Comments:

Blogger Galen said...

Als ich vor einiger Zeit bei H&M auf der Suche nach kurzen Hosen war, machte ich die wohl schrecklichste Entdeckung: Mitten in der Herrenabteilung kurze Hosen in ROSA - fürchterbar *schauder*
Wer sich als Mann allen Ernstes SOWAS kauft...

31/5/06 11:50

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home