Montag, Juni 12, 2006

ALF - Tag 1

Nein, nichts über ein kleines, zotteliges, außerirdisches Wesen. Na ja, schon ein bisschen, denn immerhin war es auch auf dem Werbeflyer für die Tour zu sehen. Doch abgesehen von den Buchstaben am Anfang, die zusammen oben erwähntes Alien ergeben, hatte die Allgemeine Lehramts-Fahrt doch so rein gar nichts mit Außerirdischen zu tun - dafür aber mit Zombies, nur dazu erst später. Freitag(nach)mittag (ist halt die Frage, wie man 14 Uhr definiert) ging es per Zug von Oldenburg nach Dörverden. Der Zug war propevoll (eigentlich zu erwarten, war ja schließlich Freitag), aber ab Bremen saßen sie dann alle. Per Bus ging es dann noch weiter nach Drübberholz, wo wir mit insgesamt etwa zwei Dutzend Leuten ein Selbstversorgerhaus bezogen (wäre auch mal was für eine Veranstaltung unseres Star Wars Fanclubs...), deren auffälligste Eigenschaft es war, dass es dort jede Menge Spiele gab, die man nutzen konnte. Vom herkömmlichen Mensch ärger dich nicht bis hin zu ausgiebigen Taktikspielen, die das normale Risiko doch bei weitem in den Schatten stellen. Billardtisch, Kicker und Tischtennisplatte gab's auch, dazu ein nettes Areal drumherum, inklusive kleinem Fußballtor, Wäldchen (Nur auf den Wegen laufen! Und keine Stöcker für's Stockbrot rausholen!) und Lagerfeuerplatz. Alles in allem also eine sehr schöne Lokalität. Die Zimmer wurden bezogen, doch dann fanden sich alle recht bald mit dem ersten Bier draußen im Garten wieder. Und kurz danach war das Eröffnungsspiel der WM auch schon für die meisten Interessensschwerpunkt Nummer 1. Über einen Beamer, den der "Herbergsvater" (in Ermangelung eines mir gerade einfallenden besseren Wortes) besorgt hatte, wurde der Sieg der Deutschen verfolgt. Nach dem Abendessen ging's dann nur noch für einige mit der WM weiter und auch für die eher nebenbei. Stattdessen wurden die ersten Spiele gespielt (noch nicht unbedingt die Brettspiele, eher gekickert oder Tischtennis gespielt) oder aber der Biervorrat sukzessive verringert (am Ende war, obwohl nur zwei Jever-Trinker dort waren, kein Jever mehr da - wir hatten im Voraus gesagt, dass eine Kiste zu wenig sei...). Draußen wurde dann irgendwann ein wenig gefackelt, drinnen gesungen (irgendjemand hatte seine Playstation samt Singstar mitgenommen) - und ich konnte mal wieder unter Beweis stellen, wie schlecht ich doch singen kann. ;) Keine Ahnung, wie lang es noch ging, aber ich hatte mich wohl schon recht früh, auch wenn weit nach Mitternacht zurückgezogen.