Dienstag, Juni 27, 2006

Oranje buten

Ein schönes Spiel war's nicht, was mein persönlicher Favorit da geboten hat. Und leider haben die Niederländer auch zu wenig aus ihrer Überlegenheit gemacht. Dafür wird das Spiel dann aber aus anderen Gründen in Erinnerung bleiben: Vier gelb-rote Karten (oder generell Platzverweise) in einem Spiel gab's bei Weltmeisterschaften noch nie. Allerdings hätten es fünf Platzverweise (drei gelb-rote, zwei glatt rote) sein müssen: Der für Costinha war berechtigt, der für Boulahrouz war überzogen (normale Armbewegung beim Laufen), Deco hätte gleich glatt rot sehen müssen für sein Foul (und nicht erst gelb-rot später wegen der Spielverzögerung), van Bronckhorst sah für sein Frustfoul dann auch zurecht die gelb-rote Karte. Zudem hätte Figo rot sehen müssen - ich frage mich überhaupt, weswegen der Schiri ihn verwarnt hat. Weder er noch einer seiner Assistenten haben die Tätlichkeit wahrgenommen - somit hat der Schiri Figo entweder aufgrund von Hörensagen verwarnt oder für etwas ganz anderes. Und Valente hätte für sein Einsteigen gegen Robben (obwohl schon abgepfiffen war) verwarnt werden müssen - später sah er noch die gelbe Karte, das wäre dann seine zweite gewesen. Insgesamt war das eine ganz schwache Leistung des Schiedsrichters, der wohl bei dieser WM auch nicht mehr pfeifen dürfte: eine konsequente Linie ließ er jedenfalls vermissen. Mit der Note "5" im kicker ist er in meinen Augen noch gut weggekommen, zumal er auch noch eine elfmeterwürdige Szene in der Anfangsphase übersehen hatte. Vielleicht sollte man Schiedsrichter aus der ehemaligen UdSSR bei Weltmeisterschaften nicht mehr einsetzen, es bleiben zumindest zwei katastrophale Auftritte in Erinnerung. Iwanow am Sonntag, Bachramow 1966 im Finale ("Die deutschen Spieler sahen so deprimiert aus, deswegen ging ich davon aus, das der Ball im Tor war" - so oder ähnlich soll sich der Herr über seine Entscheidung, das berühmte Wembley-Tor zu geben, mal geäußert haben. Gesehen hat er's also auch nicht - das der Ball hinter der Linie war sowieso nicht...). *g*

2 Comments:

Blogger Straightforward said...

zeih deion T-shirt aus; zieh dein T-Shirt aus; zieh dein T-Shirt aus.

27/6/06 19:08

 
Blogger Galen said...

Dafür fahr ich dann Freitag mit nem Argentinien-Shirt nach Hamburg... *g*

28/6/06 11:04

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home