Dienstag, Juli 18, 2006

Komme später

Vielleicht hätte der Inge sich ein wenig genauer ausdrücken sollen, als er am Samstag seine Verspätungs-SMS verschickte. Immerhin hat er sich gemeldet, kann man jetzt sagen, aber es war doch ein bisschen zu allgemein...
Na ja, fange ich mal an, da zu berichten, wo für mich die Geschichte begann: Silke, eine Freundin, feierte am Samstag in ihren Geburtstag rein. Als ich gegen ca. 22:30 Uhr dort ankam, war noch nicht wirklich viel los. Nur ein paar der Oldenburger Metaller waren schon da. Ich begüßte natürlich erstmal das baldige Geburtstags"kind" und die teilte mir mit, dass Ingo (alias Inge) sich irgendwie sehr komisch gemeldet hätte. Ursprünglich wollte er zusammen mit ein paar anderen auch so um diese Zeit auf der Party eintreffen. Aber gegen Zehn meldete er sich dann noch mal per SMS: Wird wohl etwas später. Sind noch bei der Polizei.
So allgemein gefasst bot das natürlich ordentlich Anlass zur Spekulation. Hatte er etwa irgendwas angestellt. War er Opfer eines Verbrechens geworden. Oder nur Zeuge?
So langsam tauchten dann auch immer mehr Leute auf, aber von Ingo und seinen Gefährten keine Spur. Dabei ging es schon steil auf Mitternacht los. Und während die Quoten für ein Auftauchen der Leute vor Zwölf Uhr schon ins astronomische stiegen, weil keiner mehr mit ihrem Erscheinen rechnete, standen sie dann doch plötzlich und noch pünktlich einige Minuten vor Silkes Geburtstag im Raum.
Natürlich musste dann natürlich auch gleich die Ursache der Verspätung aufgeklärt werden: Ingo und sein Kumpel Raffi waren zu der Überlegung gekommen, nochmal schnell was bei Subway zu essen, bevor sie Ingos Freundin und deren Freundin aufgabelten, um zusammen zur Party zu gehen. Am Nachbartisch saßen einige Leute, wobei da auch irgendwie ein ständiger Wechsel war. Einige Leute kamen, einige gingen, aber eigentlich herrschte dort eine gute Stimmung. Irgendwann verschwanden dann auch mal zwei Typen kurz um die Ecke und als sie wiederkamen, sah es eigentlich nur danach aus, als würden sie sich scherzhaft ein wenig anmachen. Ein bisschen Rumgeschubse, okay... Aber dann wurde doch ein bisschen gehauen und was zunächst als ungeholfener Schlag wirkte, entpuppte sich schnell als schwerwiegender: der Getroffene suppte Blut aus der Seite. Schnell griffen die anderen Leute ein, trennten die Jungs, die Polizei wurde gerufen und Ingo und Raffi hatten natürlich alles mitangesehen, auch wie der Typ mit dem Messer dann schnell getürmt ist. Der Polizei gegenüber machten beide ihre Aussagen, doch als sie dachten, sie könnten gehen, meinte einer der Polizisten, sie sollten doch noch mit auf die Wache kommen. Und dann hätte er sich in seiner SMS ein wenig klarer ausdrücken sollen...