Mittwoch, August 02, 2006

Unnütze Zahlenspiele II

Als Hobbystatistiker im Bereich Fußball und rund herum ist für mich das Bundesliga-Sonderheft der Sportbild aufgrund des wesentlich ausführlicheren Statistikteils gegenüber des eigentlichen Platzhirsches vom kicker eine Anschaffung wert. Und natürlich gucke ich mir die eine oder andere Aufführung endloser Zahlenreihen an und mache meine ganz eigene Statistik daraus. So wie die folgende.

Effektivität der Vereine im Bereich Elfmeterschießen
Zugrunde liegen die Zahlen der aufgeführten Spieler, die die nun bald beginnende Saison für die jeweiligen Vereine bestreiten werden. Es finden nur die in Bundesligaspielen verhängten Elfmeter Beachtung. Da sich in der Zwischenzeit allerdings noch der eine oder andere Wechsel ereignet hat, der im Sportbild-Sonderheft nicht mehr berücksichtigt werden konnte (Beispiel: Marcelinho), ist diese Statistik nicht nur eigentlich völlig unnütz, sondern auch schon überholt. Nichtsdestotrotz das Ergebnis:

1. Hamburger SV - 100% (11 Treffer bei 11 Versuchen, verteilt auf 4 Schützen)
2. VfL Wolfsburg - 100% (5 von 5 - 3 Schützen)
3. FSV Mainz 05 - 100% (4 von 4 - 2 Schützen)

4. Bayern München - 91,67% (33 von 36 - 8 Schützen)
5. Hertha BSC Berlin - 88,24% (15 von 17 - 1 Schütze: Marcelinho, der mittlerweile aber weg ist, somit müsste die Hertha nun eigentlich auf Platz 18 mit einer vierfachen 0 stehen)
6. VfB Stuttgart - 87,5% (7 von 8 - 4 Schützen)
7. Borussia M'gladbach - 83,33% (10 von 12 - 2 Schützen)
8. 1. FC Nürnberg - 80% (8 von 10 - 3 Schützen)
9. Bayer Leverkusen - 76,19% (32 von 42 - 3 (!) Schützen)

10. FC Schalke 04 - 70% (14 von 20 - 5 Schützen)
11. Eintracht Frankfurt - 66,67% (2 von 3 - 2 Schützen)
12. Werder Bremen - 57,89% (11 von 19 - 4 Schützen)
13. Borussia Dortmund - 50% (2 von 4 - 2 Schützen)
14. Arminia Bielefeld - 50% (2 von 4 - 3 Schützen)
15. Alemannia Aachen - 50% (1 von 2 - 1 Schütze)
16. VfL Bochum - 50% (1 von 2 - 2 Schützen)

17. Hannover 96 - 20% (1 von 5 - 3 Schützen)
18. Energie Cottbus - 0% (0 von 2 - 2 Schützen)