Montag, Januar 08, 2007

Traumhaft

Seltsames lag auf dem Bett, als ich mein Zimmer betrat. Einem Kokon gleich befand sich dort ein korallenrotes Etwas, geschmückt mit einem einzigen weißen Ring, der sich etwa in der Mitte des Kokons herum wand. Neugierig schaute ich mir dieses Ding an, als es sich auf einmal zu regen begann. An einem Ende wurde es unter pulsierenden Bewegungen länger und länger, ein weißer Fortsatz bildete sich, was dem ganzen das Bild eines Wurms gab, der sich scheinbar durch mein Bett schlängeln wollte. Während der Kokon an sich nur ein feuchtes Aussehen hatte - ich hütete mich davor, ihn zu berühren - wirkte dieser Schlauch irgendwie glitschig, glibberig. Fasziniert von diesem Geschehen harrte ich der Dinge, die da kommen mochten. Auf einmal geschah es dann. Aus diesem Fortsatz schälte sich ein Lebewesen hervor. Vom Körperbau erinnerte es mich vor allem an eine Echse oder einen Salamander. Schlank und lang, mit kurzen, abgewinkelten Beinen. Doch etwas störte an dieser Annahme. Dieses kleine Tierchen, das in seiner gesamten Länge vielleicht zwanzig Zentimeter maß, war über und über mit Fell bedeckt, einem grauen Eichhörnchen nicht unähnlich. Und obwohl es diesem glibberigen Tunnel entkrochen war, wirkte es trocken. Mit einem Mal sauste das Wesen blitzschnell davon und durch die Wirren meines Zimmers. Dabei fiel mir dann auch auf, dass unter dem Bett ein weiterer, grellroter Kokon mit weißem Querstreifen lag, der sich gerade zu rühren begann. Währenddessen hatte das Tier mein Regal erklommen. Ich begab mich dorthin und sah, wie es dort verweilte, ein wenig in der Luft schnupperte und dann in meine Richtung schaute. Hinter mir vernahm ich ein Rascheln, das mir verreit, das sich das zweite Geschöpf aus seinem Gefängnis geschält hatte. Ich streckte meine Hand dem ersten Tierchen entgegen, während es witterte. Mit einem Mal zuckte es schlagartig nach vorne, öffnete sein Maul, dass mit einer Vielzahl kleiner, spitzer Zähne gespickt war und schnappte zu. An diesem Punkt endete dann die Erinnerung an diesen Traum, den ich vor einigen Tagen hatte.

Labels: