Donnerstag, Februar 15, 2007

Das Hobby

Im oliven Bundeswehrparka steht er am Gleis, in der Hand ein mobiles digitales Aufnahme- und Telekommunikationsgerät. Er wartet. Darauf, dass der Fahrplan eingehalten wird und der Zug pünktlich ankommt. Dann ist es soweit. Der Zug fährt ein, dass Aufnahmeprogramm des Handys läuft - ein Video soll es sein. Zunächst durchfährt der Zug das auf einen bestimmten Punkt ausgerichtete Bild, dann, als der Zug zum stehen gekommen ist, wandert es (ruckartig) nach vorne zum Treibwagen.
Natürlich steht es jedem Menschen frei, sich seine Hobbys selbst zu wählen. Es muss auch nicht unbedingt was sportliches sein. Ich lese zum Beispiel auch ziemlich gern oder höre Musik. Von mir aus kann man, wenn es einem Spaß macht, auch unter die Numismatiker oder Philatelisten gehen. Auch das Fotografieren oder Filmen von Zügen hat sicherlich seine Reize, doch in Bad Zwischenahn, wo gerade mal zwei Züge pro Stunde durchfahren (wenn man Glück hat vielleicht noch ein zusätzlicher Güterzug) und die Zugtypen (3) und -längen (je nach Zugtyp) auch immer die gleichen sind... da erschließt sich mir irgendwie kein Spaßfaktor. Und es gibt sicherlich auch bessere Aufnahmemedien als eine Handykamera. Aber nun ja, jeder Mensch, wie er's meint. Vielleicht steht ja schon jetzt im Netz ein neues (leicht verwackeltes) Video von der Ankuft eines "Doppeldeckers" in Bad Zwischenahn und erfreut andere Leute...

Labels: