Mittwoch, Mai 23, 2007

Finale für die Ewigkeit (III)

Gelingt dem AC Mailand heute die Revanche für das verlorene Finale von 2005? Na ja, als Sympathisant der "Reds" aus Liverpool hoffe ich natürlich nicht. Allerdings befürchte ich auch, dass es kein so berauschendes Spiel sein wird wie vor zwei Jahren. Und wann, wenn nicht heute, könnte man am besten darüber berichten?

Eigentlich hatte ich ein taktisch geprägtes Spiel erwartet, ein müdes, eher unansehliches Spiel, bei der die Mannschaft gewinnt, die das erste Tor macht. Dann kam es allerdings ganz anders, was jeder (neutrale) Zuschauer befürworten mochte. Ich selbst hatte an diesem Mittwoch zunächst Training und verpasste so fast die komplette erste Halbzeit. Die Taktik ging jedoch schon in der ersten Minute über Bord, als Maldini zum 1:0 traf. Liverpool musste aufmachen, tat dies auch und lief zum Ende der ersten Hälfte in zwei Konter. Hernan Crespo sorgte in der 39. und 44. Minute für eine komfortable 3:0-Halbzeitführung. Genau zum 3:0 hatte ich unsere Vereinskneipe betreten und musste ob des Ergebnisses erstmal staunen. Der Drops schien gelutscht, dachte man, bei diesem dominanten Auftreten der Mailänder sollten sie sich das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen lassen. Doch dann kam das, was man als "rotes Wunder von Istanbul" bezeichnen könnte. Innerhalb von nur sechs Minuten gelang es Liverpool, auf 3:3 heranzukommen. In der 54. Minute war es Steven Gerrard per Kopf, zwei Miunten später traf Smicer aus der Distanz und wenig später wurde Gerrard im Strafraum gefoult: Elfmeter. Den Schuss von Xabi Alonso konnte Mailands Torhüter Dida noch abwehren, doch gegen den Nachschuss war er machtlos. Alles war wieder offen und die "Reds" schienen am Drückern. Milan wackelte, doch fiel es nicht. Weder in der noch verbliebenen regulären Spielzeit, noch in der Verlängerung, als die Rot-Schwarzen das Spiel wieder leicht dominierten, doch die Entscheidung blieb aus. Shevshenko hatte sie in der 118. Minute zwar auf dem Fuß, doch Liverpools Keeper Dudeks starke Phase hatte mit seiner Parade dort gerade erst begonnen. Das Elfmeterschießen musste also für die Entscheidung sorgen. Milan begann mit Serginho, doch der verschoss. Im Gegenzug besorgte Dietmar Hamann, mit dessen Einwechslung zur Halbzeit die Wende des Spiels erst begonnen hatte, die Führung Liverpools. Als nächstes Pirlo für die Italiener, doch er scheiterte an Dudek. Cissé brachte Liverpool mit 2:0 in Front, ehe Jon Dahl Tomasson als dritter Schütze für Mailand verkürzte. Dann Hoffnung für die Milan-Fans: Dida hielt Riises Strafstoß. Kaka gelang der Ausgleich, doch Smicer erzielte die erneute Liverpooler Führung. 3:2 für die "Reds" und Milans letzter Schütze stand bereit. Es war Andriy Shevshenko. Doch wie schon in der 118. Minute aus dem Spiel heraus scheiterte er auch vom Elfmeterpunkt an Dudek. Liverpool hatte, in Anbetracht des Halbzeitstandes, die Sensation geschafft und das Spiel - und somit die Champions League - noch gewonnen.

Labels: ,