Montag, August 01, 2005

Man wird alt...

Eigentlich hätte mich diese Erkenntnis schon letztes Jahr treffen müssen, tat sie damals aber noch nicht. Dafür jetzt aber vor ein paar Tagen. Eines der untrüglichsten Anzeichen dafür ist für einen Fußballfan der Name des Spielers seines Lieblingsvereins, den man auf dem Rücken trägt. Waren diese bis zum Vorjahr doch allesamt zumindest noch ein wenig älter (Ausnahme: Naohiro Takahara, der vier Monate jünger ist), so war Benni Lauth (geboren 1981) der erste, der mein Alter doch mehr als nur um ein paar Monate unterschritt. Und diese Saison dürfte es sich, solbald ich mir denn das neue HSV-Trikot irgendwo besorgt habe, weitergehen: Kandidat Nummer Eins ist natürlich Rafael van der Vaart (1983), vielleicht aber auch Thimothee Atouba (1982), Kahlid Boulahrouz (1981) oder Piotr Trochowski (1984). David Jarolim wäre immerhin nur dreieinhalb Monate jünger und fiele noch in die Kategorie gleichalt. Wenn also die eigenen "Idole" jünger geworden ist als man selbst, sollte man in Erwägung ziehen, doch ein wenig alt geworden zu sein.
Vielleicht sollte ich mich aber auch einfach für Stefan Beinlich (1972), Bastian Reinhardt (1975), Mehdi Mahdavikia (1977), Emile Mpenza (1978), Collin Benjamin (1978), Stefan Wächter (1978 - aber der ist Torwart und hat ein anderes Trikot) oder Volker Schmidt (1978 - wer auch immer das ist...) entscheiden. Das sind dann doch noch diejenigen aus dem aktuellen Kader, die neben den Leuten, die ich so schon gelegentlich mal auf dem Rücken mit mir rumtrage (Barbarez - 1971, Wicky - 1977, Van Buyten 1978), doch älter sind als ich.