Freitag, April 28, 2006

Restselbstbild

So oder zumindest ähnlich tauchte ein Begriff im ersten Matrix Teil auf und soll wohl irgendwie darstellen, wie man sich selbst sieht.
Okay, die Matrix ist Science-Fiction, aber trotzdem steckt in diesem Begriff doch immer wieder nicht nur ein Fünkchen Wahrheit. Ich denke, ich bin nicht der einzige, der von sich denkt, dass er auf den meisten Fotos von sich selbst einfach nur - gelinde gesagt - beschissen aussieht. Ist doch so; vor allem bei irgendwelchen Schnappschüssen, von denen man (wie es der Name ja auch schon nahe legt) völlig unvorbereitet erwischt wurde. Man sieht aus wie ein Schwerverbrecher auf einem Fahndungsfoto, total bekifft, einfach mit einem grottendämlichen Gesichtsausdruck oder wer weiß sonst noch wie schlimm. Und man hofft einfach nur, dass das Foto doch bitteschön schnellstmöglich wieder gelöscht wird (bei der digitalen Fotografie) oder zumindest keinem gezeigt wird. Einfach nur peinlich...
Und mit der eigenen Stimme verhält es sich ganz genauso - oder nicht? Warum auch immer ist sie auf irgendeiner (Video)Kassette gelandet und irgendwann kommt man zu dem zweifelhaften Vergnügen, sich das auch noch anhören zu müssen. Und wenn man dann auch seine eigenen Aussagen achtet (über die inhaltliche Qualität will ich erst gar nicht reden - "Was red ich da für einen Müll?!"), dominiert doch letztenendes nur der Gedanke: höre ich mich wirklich SO schrecklich an? Klinge ich wirklich SO bescheuert?