Freitag, April 28, 2006

Tocotronictage (II)

Mit einem so betitelten Eintrag fing das hier alles an. Genau morgen vor einem Jahr - das EGo-Land dürfte morgen also so was wie seinen ersten Geburtstag feiern. Aber keine Panik, das hier wird jetzt kein exzessiver Rückblick auf das, was ich hier im letzten Jahr so geschrieben habe (gutes und schlechtes). Wenn mein Tag anders begonnen hätte, vielleicht würde ich hier jetzt gar nicht sitzen und diesen Eintrag schreiben. Doch so bin ich viel zu früh aufgewacht (eine Stunde früher als geplant) - um kurz nach Fünf Uhr in der Früh. Und was liegt bei so einem Erlebnis näher, als sich an eine Zeile aus einem Lied von Tocotronic zu erinnern: "ich bin heute morgen aufgewacht / und es war noch mitten in der Nacht." Passt - den Rest des Liedes (dass "mich" die Welt nicht mehr verstehen kann) darf man in diesem Augenblick dann aber doch ruhig außer Acht lassen. Da habe ich in den letzten Tagen dann doch noch eher was anderes der Jungs von Tocotronic im Kopf (auch wenn ich das Lied, zumindest bewusst, bisher noch nicht gehört habe - wie eigentlich fast alles außer den Alben aus der Mitte der Neunziger - so hat sich doch zumindest der (auch albumtitelgebende) Songname festgesetzt): ein kleinerer innerer Diskurs über den Wahrheitsgehalt der Aussage, dass Pure Vernunft niemals siegen dürfe und was dies dann für einige Dinge bedeuten würde...