Freitag, Juli 13, 2007

Save the best for last

Manche Leute haben berühmte letzte Worte geprägt, manche Bands grandiose letzte Songs (auf einem Album). Vor einer Weile hatte Ulrike ein Stöckchen aufgehoben und zur freien Verfügung gestellt, wer es denn gerne aufheben möchte (auch wenn das nicht ganz der dazugehörigen Anleitung entspricht). Ich entferne mich von diesen Regeln jetzt noch ein Stückchen weiter, indem ich sie gar nicht erst aufführe. Auf diesen Eintrag aufbauend hatten wir uns auch darüber unterhalten, dass einer ihrer Bekannten einmal eine Playlist nur aus letzten Songs gemacht hatte - sie sei die beste Playlist gewesen, die er je gehört hätte. Doch genug der langen Vorrede, hier meine persönlichen 7 besten letzten Lieder (die natürlich auch so zu meinen Lieblingsliedern gehören). Da ich keines über das andere stellen möchte, erfolgt die Auflistung in alphabetischer Reihenfolge der Bands. Und in eckigen Klammern ist das Album genannt, auf dem der Song zu finden ist.

* At The Drive-In - 198 d
[Vaya]

An dieser Stelle könnte genauso gut Transatlantic Foe von der In/Casino/Out stehen, aber ich habe mich dann doch für den ruhigeren und ungleich intensiveren Song entscheiden. Auch wenn's kein Album ist, dem dieses Lied entspringt, sondern nur eine EP - und wenn jemand meint, dass es nicht zählen würde, soll der stattdessen dann eben oben aufgeführten Song hier einsetzen.

* Boysetsfire - Timothy
[After The Eulogy]

Das Lied findet sich nicht auf jeder After The Eulogy-Pressung, leider bin ich geneigt zu sagen. Kommt aus der eher ruhigen Ecke der Band, wie zum Beispiel auch My Life In The Knife Trade. Einfach gut.

* Hopesfall - The Bending
[The Satellite Years]

Der Abschluss eines super Albums. Eigentlich sind alle Lieder darauf gut, doch irgendwie sticht dieses noch ein wenig heraus.

* Piebald - Sex Sells And (Unfortunately) I'm Buying
[We Are The Only Friends We Have]

Allein der Titel ist schon lustig, doch das Lied hat auch andere Qualitäten. Wunderbar das Finale mit den Bläsern.

* Thrice - The Beltsville Crucible
[The Illusion Of Safety]

Ein eigentlich wohl recht simpler Schlagzeugpart und dessen Drumherum hat's mir angetan (ab ca. 2:20 Spielzeit). Ich mag diese sich aufbauende Spannung - man merkt es vielleicht, wenn man sich diese hier aufgeführten Lieder gesammelt anhört, schließlich ist dies nicht das einzige Lied, bei dem es so ist.

* Thursday - How Long Is The Night?
[Full Collapse]

Okay, zugegeben, es ist nicht der letzte Track auf dem Album, doch das abschließende i1100 ist für mich eher ein Outro und kein richtiges Lied - Ulrike geht da ganz konform, andere mögen sich vielleicht darüber streiten möchten. Darüber, dass es ein verdammt gutes Lied ist, eigentlich nicht. Es sei denn natürlich, man hat für diese Art von Musik generell nichts übrig.

* Weezer - Only In Dreams
[Blue Album]

Gekauft hatte ich das Album damals (1994) eigentlich fast nur wegen Buddy Holly, mittlerweile ist es für mich fast der schlechteste Song auf dem Album. Der beste inzwischen besagtes Only In Dreams. Ruhig, lang und einfach nur grandios!

Labels:

3 Comments:

Blogger Ulrike said...

Es ist erschreckend: meine Liste mit den besten Lieder (ich nenne sie sentimental-st: "last goodbye") umfasst 44 lieder. aber es gibt übereinstimmungen - natürlich thursdays "how long is the night". aber wie kann man dieses lied auch nicht mögen?

14/7/07 00:46

 
Blogger Oles wirre Welt said...

Aus der Hüfte geschossen und ohne intensivere Vorbereitung bin ich knapp über die 7 gerutscht und habe 8 beste letzte Lieder zusammengesucht (und eigentlich hätte es noch einen verdammten Haufen weiterer grandioser Nummern gegeben):

Oasis - Champagne supernova (von: "(What's the story?) Morning glory", 1996)

Ben Folds Five - Boxing (von "Ben Folds Five", 1995)

Radiohead - Street spirit (fade out) ("The Bends", 1995)

Weakerthans - Fallow ("Fallow", 1998)

dEUS - Wake me up before I sleep ("In a bar under the sea", 1996)

Pearl Jam - Indifference ("Vs.", 1993)

Aereogramme - Will you still find me? ("A story in white", 2001)

And You Will Know Us By The Trail Of Dead - Source tags & codes ("Source tags & codes", 2002)

15/7/07 18:54

 
Blogger Galen said...

Source Tags & Codes steht bei mir auch unter weitere Kandidaten. Da kämen noch mindestens 10 zusätzliche Lieder in Frage, von Alben, die ich besitze.

16/7/07 12:01

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home