Donnerstag, Februar 07, 2008

DER Spieltag

Einen Spieltag wie den nun kommenden 19. Spieltag der Bundesligasaison 2007/08 wünscht man sich vermutlich gerne als letzten Spieltag einer Saison. So viele mehr oder weniger brisante Duelle wie an diesem Spieltag vereinen sich wohl kaum mehr auf ein Wochenende. Allerdings lassen sich, im Vergleich zu einem letzten Spieltag, Ausrutscher und Niederlagen zu diesem Zeitpunkt der Saison noch in den danach verbleibenden 15 Spieltagen ausbügeln.
Natürlich kann es auch hier nicht nur Partien geben, die einen jetzt vom Hocker reißen (und dabei meine ich nicht die Qualität der Spiele - wie sie ablaufen, kann man zu diesem Zeitpunkt höchstens ahnen). Für Frankfurt - Bielefeld, Bochum - Cottbus und Wolfsburg - Duisburg kann man sicherlich auch irgendwelche interessanten Ansätze finden, doch nominell finden die großen Partien woanders statt.
Allein der Sonntag bietet mit dem Nord-Süd-Schlager und dem Ruhrgebietsderby Nummer Eins eine kaum zu toppende Konstellation. Über Dortmund - Schalke (Hinspiel 1:4) braucht man ja eigentlich kein weiteres Wort zu verlieren. Und München - Bremen (4:0) ist das absolute Spitzenspiel: der Erste hat den Tabellenzweiten zu Gast.
Und schon am Samstag kreuzen die unmittelbaren Verfolger die Klingen: Leverkusen - Hamburg (0:1) ist eine nicht minder interessante Partie, schließlich spielen hier der Tabellendritte gegen den Vierten. Nicht zu vergessen ist das Duell der positiven Überraschungen dieser Saison: Hannover - Karlsruhe (2:1), Tabellensiebter gegen den Sechsten, die beide ihre Ambitionen auf's internationale Geschäft untermauern könnten. Und auch unten im Tabellenkeller bietet Nürnberg - Rostock (2:1) Spannung. Nürnberg könnte durch einen Sieg wieder die Abstiegplätze verlassen und mit größerer Hoffnung in die Rückrunde starten, Rostock würde nur allzugern ein wenig mehr Luft zwischen sich und die Abstiegsplätze bringen. Und zu guter Letzt bliebe da noch die Paarung Stuttgart - Berlin (1:3). Zugegeben, reißt vermutlich nicht so viele vom Hocker, aber gerade deswegen bietet die Paarung ein interessantes Duell. Schließlich dürfte man diese Partie duchaus mit "Aufeinandertreffen der Enttäuschenden" titulieren. Stuttgart spielt als amtierender Meister eine denkbar schlechte Saison (okay, es geht schlechter, wie Nürnberg schon mal Ende der 60er bewiesen hat) und Berlin... Berlin enttäuscht doch eigentlich so gut wie immer. Also gut möglich, dass am Ende der Partie auch alle Beteiligten enttäuscht wären, weil sie sich mehr für ihre Mannschaft versprochen hatten.
Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Spieltag auch hält, was die Konstellationen versprechen und nicht alle Spiele langweiligen, taktisch geprägten Sicherheitsfussball präsentieren.

Labels: