Auslosung
Jetzt wird's gleich spannend - die Auslosung der Champions League (Achtelfinale) und des UEFA-Cups (Zwischenrunde) stehen unmittelbar bevor. Während sich aus deutscher Hinsicht nur die Frage stellt, wem FC Schalke 04 zugelost wird (bzw. gegen wen Schalke dann rausfliegen wird), gibt's im UEFA bessere Chancen für die deutschen Teams.
Champions League: Schalke
Außer Chelsea (gleiche Vorrundengruppe) kommen da einige Hochkaräter in Frage: Real Madrid, FC Barcelona, AC und Inter Mailand, Manchester United. Da sind der FC Porto und der FC Sevilla noch die vermeintlich einfachsten Gegner - aber diese beiden Mannschaften haben in den letzten Jahren international einiges gerissen. Bye, Schalke, es war schön...
UEFA-Cup: Hamburg, Leverkusen und München
Für diese drei Mannschaften kommen als Gruppensieger die selben Mannschaften in Frage (Ausnahmen: die jeweiligen Vorrundengegner): Zenit St. Petersburg, FC Aberdeen, AEK Athen, Brann Bergen (nicht gegen den HSV), FC Zürich (nicht gegen Leverkusen), Bolton Wanderers (nicht gegen Bayern), RSC Anderlecht und Galatasaray Istanbul. Im Großen und Ganzen sollte das machbar für die deutschen Teams sein. Unangenehm wäre vielleicht Galatasaray, da das Heimspiel mitunter zum Auswärtsspiel werden könnte.
Nürnberg
Die Champions League-"Absteiger" warten auf den Club: Olympique Marseille, Rosenborg Trondheim, Benfica Lissabon, Glasgow Rangers, Sporting Lissabon, PSV Eindhoven und Slavia Prag. Immerhin bleibt den Nürnbergern ein Duell gegen Bremen erspart, da keine nationalen Duelle ausgelost werden (somit fallen für den Zweiten aus der Bayern-Gruppe, Sporting Braga, gleich zwei potentielle Gegner - die beiden Lissaboner Teams). Im Zweifelsfall dürfte sich der Club allerdings aus dem Wettbewerb verabschieden.
Bremen
Mit Panathinaikos Athen lauert erneut ein griechisches Team, auch Florenz oder Tottenham dürften keine einfache Aufgabe sein. FC Basel (kennt man ja schon), Spartak Moskau, Sporting Braga oder Helsingborgs IF sind da die einfacheren Gegner. Und Bremen dürfte in die nächste Runde einziehen, wenn es nicht gerade gegen Tottenham oder Florenz geht. In den letzten beiden Fällen stehen die Chancen 50:50. Wenn Bremen spielt wie gegen Real, kommen sie weiter. Spielen sie wie in Piräus, fliegen sie raus.
Labels: Fußball - was sonst?
6 Comments:
Glück für Schalke: es ist der FC Porto - vielleicht geht's doch noch ne Runde weiter?
21/12/07 12:17
Aberdeen sollte für die Bayern zu schaffen sein...
21/12/07 13:12
Leverkusen hat mit Galatasaray einen unangenehmen Gegner!
21/12/07 13:13
Und für den HSV ist es Leverkusens Gruppengegner Zürich - schon wieder ein Schweizer Verein...
21/12/07 13:14
Nürnberg bekommt es mit Benfica Lissabon zu tun - nicht gerade einfach für den Club. Und Bremen trifft ebenfalls auf einen portugisischen Verein: Bayerns Gruppengegner Sporting Braga.
21/12/07 14:40
Im Achtelfinale wird's für die verbleibenden Clubs dann mitunter deutlich schwerer.
Bayern trifft auf den Sieger der Partie Anderlecht-Bordeaux. Schätzungsweise eher die Franzosen um den Ex-Bremer Micoud.
Bremen muss gegen die Glasgow Rangers oder aber Panathinaikos Athen. Ich persönlich würde ja eher zu den Rangers tendieren.
Hamburg und Leverkusen treten, so sich beide durchsetzen, zu einem deutschen Duell an. Scheitert einer der beiden, hießen die Partien entweder HSV-Galatasaray oder es gäbe eine Revanchemöglichkeit für den FC Zürich für die 0:5-Klatsche am letzten Gruppenspieltag gegen Leverkusen.
Und Nürnberg bekäme es mit AEK Athen oder dem FC Getafe zu tun - im Zweifelsfalle wäre der Gegner etwas leichter als Benfica.
21/12/07 14:47
Kommentar veröffentlichen
<< Home