Mittwoch, Dezember 12, 2007

Langweilig

Die Champions League präsentiert sich heute am letzten Tag der Gruppenspiele von ihrer langweiligeren Seite: In Gruppe F ist ohnehin schon alles klar, in Gruppe H streiten sich der FC Sevilla und Arsenal im Fernduell um Platz 1 und damit um eine vermeintlich einfachere Ausgangsposition im Achtelfinale, die weiteren Plazierungen in der Gruppe sind aber schon gefestigt. Auch Gruppe E und G entfachen nicht gerade übermäßige Begeisterung: Barcelona und Inter sind als Erste sicher weiter, Stuttgart und ZSKA Moskau sicher raus. Nur die Zweiten und Dritten "prügeln" sich noch um den Verbleib in der Champions League bzw. das Abrutschen in den UEFA-Cup. Die Rangers und Lyon (Gruppe E) treffen sogar direkt aufeinander, in Gruppe G will Fenerbahce (gegen den nominell leichteren Gruppengegner) im Fernduell seine bessere Ausgangslage gegenüber der PSV Eindhoven durchbringen. Zwei Entscheidungen in drei Spielen, dazu noch ein Fernduell um Platz 1, ansonsten ist der Drops schon längst gelutscht. Heißt: drei Spiele heute sind eigentlich völlig egal - u. a. auch das Spiel der Stuttgarter in Barcelona. Stellt sich nur die Frage, warum gerade dies für eine Liveübertragung im Free-TV ausgewählt worden ist und nicht eins der beiden Spiele mit deutscher Beteiligung gestern, bei denen es noch um Alles oder Nichts ging.
Denn der gestrige Tag hatte auch insgesamt durchaus mehr Spannungspotential: In der Gruppe A hätte der Tabellenstand vor dem letzten Spiel vollkommen über den Haufen geworfen werden können, Lazio und Werder hätten mit den richtigen Ergebnissen auch in der Gruppe C das bisherige Bild völlig über den Haufen werfen können. Und in der Gruppe B ging es außer für Chelsea auch noch um Vieles: Rosenborg hätte sich für's Achtelfinale qualifizieren können, allerdings auch noch ausscheiden können, bei Schalke genau das gleiche Bild. Und Valencia hätte bei einem Sieg zumindest noch eine der beiden anderen Mannschaften überflügeln und in den UEFA-Cup einziehen können. In allen sechs Partien ging es also noch um was (auch wenn ich bis auf den Positionstausch zwischen Rosenborg und Schalke im Endeffekt nichts mehr getan hat).
Gruppe D wird vermisst? Dort hatte es in der letzten Woche ja schon die letzten Entscheidungen gegeben, da der AC Mailand derzeit gerade in Japan bei der Club-WM spielt.

Labels: