Mittwoch, November 28, 2007

Das Prinzip Hoffnung

Ein Eintrag zum Nordrivalen - und das ganz ohne Schmähungen.

Wie Werder heute spielt, ist vielleicht gar nicht mal so entscheidend. Wichtiger ist vor allem, dass die Partie Lazio Rom gegen Olympiakos Piräus unentschieden endet. Gibt es dort einen Sieger und gewinnt Werder nicht gegen Real, geht's für die Bremer nur noch um Platz Drei. Bei einem Unentschieden in Rom hätte Werder dann sogar bei einer Niederlage gegen Real zumindest noch theoretische Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale der Champions League. Man müsste auf der einen Seite darauf hoffen, dass Real dann Rom schlägt und natürlich auch selbst die eigenen Hausaufgaben lösen. Heißt: in Piräus gewinnen, auf jeden Fall mit zwei, am besten aber mit mindestens drei Toren Unterschied. Zugegeben, das klingt nicht gerade besonders realistisch, aber Werder hat in der Vergangenheit schon für das eine oder andere Europokal-Wunder gesorgt. Durch den direkten Vergleich hätte man dann (zumindest nach meiner Überschlagsrechnung gerade) die besseren Karten - der direkte Vergleich gegen Rom ist ausgeglichen, gegen Piräus hätte man bei drei Toren Unterschied dann die Nase vorn, Rom und Piräus hätten beide Male Remis gespielt. Wollen wir für den deutschen Fußball in Hinsicht auf die UEFA-Fünf-Jahres-Wertung hoffen, dass nach der heutigen Partie nicht schon alles vorbei ist.

Da hat es der FC Schalke heute Abend bzw. prinzipiell in seiner Gruppe noch etwas einfacher. Alles, was heute nicht passieren darf, ist, dass Schalke heute keinen Punkt auf Trondheim verlieren darf, um noch die Chancen auf's Achtelfinale zu wahren. Gewinnt Chelsea in Trondheim, dürfte sich S04 sogar eine Niederlage in Valencia erlauben - dann brauchen die Knappen allerdings am letzten Spieltag die Schützenhilfe der Londoner, die Valencia schlagen müssten. Und Schalke müsste Trondheim natürlich auch besiegen. Im Hinspiel hat das zwar geklappt, doch die Norweger haben bisher auswärts nicht verloren. Mit einem Sieg heute und einer gleichzeitigen Niederlage Trondheims hätte man dann für's Rückspiel schon die besseren Karten. Mal sehen, was dieser Abend so bringt...

Labels: