Donnerstag, November 22, 2007

Zwei Herzen in der Brust

Im gewissen Sinne bin ich ein Verräter am eigenen Fußballvolk. Aber als Fan des Hamburger SV fällt es mir irgendwie leichter, zur niederländischen Nationalmannschaft zu halten, denn schließlich spielen (derzeit) dort vier potentielle Nationalspieler (Rafael van der Vaart, Joris Mathijsen, Nigel de Jong und Romeo Castelen). Auf der Gegenseite steht nur ein Teilzeit-Nationalspieler Deutschlands (Piotr Trochowski). Und es fällt mir schwer, bei der Nationalmannschaft mit ihren Spielern aus München oder Bremen Leuten die Daumen zu drücken, denen ich im alltäglichen Bundesligageschäft mitunter eher die Pest an den Hals wünsche.

Ähnlich, wenn auch aus anderen Beweggründen, dürfte es vielleicht auch Ulrike gehen. Als glühender Anhänger des BVB und der englischen Nationalmannschaft könnte es gestern gegebenenfalls zu einen leichten Gewissenskonflikt gekommen sein. Auf der einen Seite natürlich tiefe Trauer, weil die Engländer ihre Teilnahme an der EM im kommenden Sommer verspielt haben (kleine Wette ohne großes Risiko: nach "Ohne Holland fahr'n wir zur WM" (2002) und "Ohne Holland fahr'n wir nach Berlin" (2006) dürfte DER deutsche Fangesang des kommenden Sommers "Ohne England fahr'n wir zur EM" sein - eintönig und nichts Neues, aber etlichen Fans wird's egal sein). Auf der anderen Seite aber vielleicht auch ein wenig Freude über die gute Form des Dortmund-Akteurs Mladen Petric, der mit seinem Treffer das Ausscheiden der Engländer besiegelte, und die Hoffnung, dass er diese Form auf den Bundesligaspieltag am Wochenende übertragen kann.
Und dann war da vor einer Weile noch die Auslosung zum Achtelfinale des DFB-Pokals, die der Borussia ein Heimspiel gegen Werder Bremen beschert. Auslosungstechnisch gesehen der Super-GAU für Ulrike, schließlich ist ihr Familienumfeld mehrheitlich grün-weiß. Der Fußballgott meint es derzeit wirklich nicht gut mit ihr.

Labels: ,

1 Comments:

Blogger Ulrike said...

ich wollte noch das wochenende abwarten: ich verabschiede mich vom fußball. das ist alles dreck.

27/11/07 10:10

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home