Freitag, Mai 08, 2009

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint

Wie bitter: HSV von der Choreographie der eigenen Fans besiegt.
Viele Fans schienen sich gestern Abend im Hamburger Volksparkstadion, derzeit bekannt als HSH-Norbank-Arena, mehr darauf zu konzentrieren, Papierflugzeuge und Wurfgeräte aus den zur stadionweiten Choreographie bereitgelegten Papierbögen zu fertigen, als das Spielgeschehen zu verfolgen. Und eines dieser Geschosse sollte sich dann als wegweisender Bestandteil des Bremer Erfolges entpuppen. Der Ball versprang dank dieser Kugel, der geplante Rückpass ging ins Toraus anstelle des Keepers: Ecke, Tor, Vorentscheidung, Halbfinal-Aus. Das EGo-Land fordert hiermit aus gutem Grund lebenslanges Stadionverbot für Papierkugelwerfer!

Es ist auch nur ein schwacher Trost, dass wir eigentlich der wahre UEFA-Cup-Sieger wären. Alle anderen Mannschaften im Halbfinale waren schließlich alle Champions League-Absteiger. Auch hier fordert das EGo-Land aus gutem Grund eine erneute Änderung des Champions League und UEFA-Cup, zukünftig Euro League-Modus. Wer raus ist, ist raus! Aus, Basta. Keine zweite Chance für Champions League-Versager. Sonst kommt irgendjemand noch auf die Idee, dass die ausgeschiedenen Mannschaften des CL-Achtel-, Viertel- und Halbfinals auch noch mit in den UEFA-Cup eigegliedert werden. Wäre schließlich nur gerecht, denn in der Gruppenphase war man ja besser als diese Gruppendritten, die eine zweite Chance erhalten. Oder der Verlierer des Champions League-Endspiels darf noch gegen den Gewinner des UEFA-Cups antreten und den endgültigen Sieger ausspielen. Man könnte sich auch ein Vorbild am Modus der Campionato Dilettanti (die Meisterschaft von San Marino nehmen). Dort wimmelt es nur so von zweiten und dritten Chancen.
Zudem sollte nicht mehr der Dritte oder Vierte der englischen (oder italienischen oder spanischen oder oder oder - selbst der Zweite ist eigentlich schon too much, aber das soll mal mein Zugeständnis sein) Liga am Wettbewerb teilnehmen können. Dafür sollten mehr wahre Champions, sprich Meister wieder am Wettbewerb teilnehmen. Verzichten wird aber wohl keine der Mannschaften auf dieses lukrative Geschäft, als Vierter der englischen Liga bedeutet das schon mal fast automatisch den Einzug ins Viertelfinale der Champions League mit Aussicht auf mehr. Nur selbst Gelddrucken ist einfacher...

Labels: