Donnerstag, September 22, 2005

Fußballkultur

Dienstag machte die 11 Freunde Lesereise hier in Oldenburg Station und das ließ ich mir ntürlich nicht entgehen. Zwar kannte ich ein paar der vorgetragenen Artikel schon, auch fand ich sie nicht alle so wirklich lustig, aber Spaß gemacht hat's trotzdem. Vor allem Philipp Köster eignet sich gut als Leser und auch Gast Alex Formeseyn gefiel so weit recht gut (nicht nur mir wegen seiner HSV-Texte), nur Jens Kirchneck, der dritte im Bunde wirkte mir zeimlich fahrig. Dank eines der beiden Quize (schreibt man das wirklich so? Sieht auf jeden Fall nicht so toll aus) darf ich auch noch ein Stadionquartett mein Eigen nennen, wobei das nicht so wirklich der Bringer ist. Im Großen und Ganzen war's aber ganz erheiternd.
In Quiz Nr. 1 ging's darum, anhand von Umschreibungen einen Spielernamen zu finden (z.B. Streit unter prähistorischen Echsen - Dino Zoff). Ich konnte (allerdings nur aufgrund der Hilfestellung, dass betreffender Spieler vor der Saison von einem gewissen Verein zu einem Lokalrivalen wechselte) folgendes Rätsel lösen: vier Vokale in fünf Buchstaben.
Beim zweiten Quiz wurden jeweils fünf (mehr oder weniger) Promi-Fans (Politiker, Sportler, etc.) eines Vereins genannt und man musste natürlich nun den betreffenden Verein erraten. Probleme machte es der Redaktion bei Mainz 05. Dort fand sich nur einer (Kardinal Lehmann), für' s Publikum war's aber nicht so schwer.