Mittwoch, Oktober 12, 2005

Handygames

Irgendwie wurden mir die Spiele, die ich auf meinem Handy vorgefunden habe, in letzter Zeit ziemlich langweilig (Worms ist schon lustig, aber selbst bei der Einstellung "schwer" verhalten sich die gegnerischen Würmer nicht gerade besonders schlau - "All too easy" wie der große Mann in schwarz mit der Maske in Episode V doch im Original sagte), was ich als Grund dazu sah, mir mal ein neues Spiel herunterzuladen - was lag da für einen Fußballjunkie wie mich näher, als ein Fußballspiel zu nehmen. Es gab ein paar zur Auswahl, doch in die engere Auswahl kamen dann nur zwei. Eins von EA, was mir im Vergleich der Grafik nicht ganz so sehr zusagte wie "Real Soccer 2005". Also nahm ich letzteres und wurde nicht enttäuscht. Ein richtig geiles Spiel für ein Handy.
Ein paar Nachteile hat das Spiel dann aber doch:
1. Die Namen deutscher und niederländischer Spieler sind, im Gegensatz zu den ganzen anderen, aus welchem Grund auch immer verfremdet (Bahn statt Kahn, Ballock statt Ballack - wobei Bollock vielleicht noch etwas lustiger gewesen wäre, Vanroy statt Van Nistelroy oder Rubben statt Robben), kann man aber auch gut drüber hinweg sehen, weiß man doch wer gemeint ist. Und auf die Namen achtet man während des Spiels ohnehin auch weniger.
2. Im Schnitt rennt ca. jedes 0,7 (gefühlter Wert ohne statistischen Beleg) Spiel ein Flitzer (nakter (sic!) Mann - laut Spieltext, vielleicht wurde das Spiel auch von irgendwelchen Chinesen übersetzt, würde dann auch Kritikpunkt 1 erklären) über den Platz, den man dann steuern darf. Manchmal ganz lustig, in der Regel aber meistens doch nervig, weil's einen ein wenig aus dem Spiel bringt.
3. 100%ig regelkundig ist das Spiel auch nicht. Pfiff der Schiri doch gestern direkt nach einem Einwurf Abseits!
4. Der HSV ist nicht dabei! Vielleicht sollte ich jetzt darauf warten, dass eine 2006er Ausgabe des Spiels erscheint und es mir auch runterladen. Wenn's mit Hamburg so weitergeht, sollte er doch hoffentlich dabei sein. Oder muss man auf die Version 2007 warten, wenn Hamburg hoffentlich mal wieder in der Champions League spielt?

Problematisch ist derzeit auch, dass ich jede Nacht mein Handy aufladen muss, weil ich es abends immer noch so lange spiele. Und die Daumenkuppe tut weh, ebenfalls von der häufigen Nutzung.