Montag, September 11, 2006

Leer ein Restaurant?

Tja, mit meiner eigentlichen Wahlprognose, was die Bürgermeisterwahl angeht, lag ich dann wohl etwas daneben, so wie die Ergebnisse heute zeigten. Ursprünglich war ich davon ausgegangen, dass sich zwei der Kandidaten, da sie gewissermaßen im gleichen populistischen Pool fischen, gegenseitig die Stimmen klauen würden. Deswegen war ich davon ausgegangen, dass entweder der fachlich durchaus kompetente, aber ansonsten recht blasse Einzelbewerber (wenn auch ein wenig von CDU und FDP unterstützt) oder der SPD-Kandidat (schließlich ist das bei uns eine vorrangig rote Ecke), auch wenn er aus einem benachbarten Landkreis kommt, in einer Stichwahl gegen den derzeitigen Amtsinhaber behaupten würden müssten. Allerdings enttäuschten die letztgenannten Gegenkandidaten doch arg (beide unter 18%), dafür setzte sich der zwischenzeitlich doch auch mal kurz überregional bekanntgewordene Populist durch (wohingegen der andere deutlich auf der Strecke blieb - gerade einmal 3,4%). Was das ganze mit einem Restaurant zu tun hat? Die Kandidaten für die Stichwahl zum Bürgermeister heißen Koch und Kellner (der Amtsinhaber, der sich wohl auch durchsetzen dürfte, schließlich hatte er gestern 44,5% auf sich vereinen können, mehr als doppelt soviel wie jeder der anderen Bewerber für sich genommen).

Labels: