Dienstag, Juni 14, 2005

Unruhiges Wochenende

Eigentlich sind Wochenenden ja wohl irgendwie dazu gedacht auszuspannen, aber bei einigen (vielen) ist das ja auch nicht möglich. So wie dieses Wochenende - Freitag bis 16.00 Uhr noch hier in Oldenburg gewesen, nach Hause, ein wenig aufräumen, weil eine gute Stunde später auch schon die Freundin vor der Tür stehen würde. Und nachts zum ersten Mal seit Monaten wieder in die Stammdiskothek.
Am nächsten Mittag stand dann das letzte Punbktspiel meiner D-Jugend Mannschaft an, allerdings musste ich feststellen, dass spontan einige Jungs Unwille befallen hatte und sie somit nicht am Treffpunkt waren. Glücklicherweise fiel das Spiel der E-Jugend aus, so dass ich nach hektischen Anrufen zumindest die erforderlichen 7 Spieler aufgeboten bekam, davon zwei e-Jugendliche. Das Spiel ging dann auch richtig super los: 1:0 für meine Jungs nach vielleicht 10 Minuten, zehn Minuten später stand's sogar 2:0. Doch kurz vor der Pause erzielte der Gegner noch den Anschlusstreffer, nach der Pause hatten meine Jungs dann irgendwie keinen Bock mehr und ließen sich noch 4 Tore einschenken (die mindestens zur Hälfte sicherlich vermeidbar gewesen wären). Damit ist meine Mannschaft definitiv die unerfolgreichste D-Jugend des Landkreises (kein Sieg, nicht mal ein Unentschieden in der gesamten Saison - meine Zielsetzung wurde damit auch nicht erfüllt), vielleicht sogar auf Landes- oder Bundesebene? Müsste man mal nachgucken. Direkt im Anschluss stand dann erstmal Sektorentreffen des IZWE auf dem Programm, es wurde ein wenig was geplant für die kommenden Veranstaltungen.
Und am Sonntag setzte die D-Jugend den passenden Schlussstrich unter die Saison: ein Sportwochenturnier stand an, zwei Stunden vor dem Spiel holten mich die Ereignisse des Vortages wieder ein: zunächst ein Anruf von einem Spieler, er möge nicht ins Tor, dann ein zweiter, der bei dem regnerischen Wetter keine Lust hätte, dann der erste wieder, er würde, wenn der andere nicht kommt, auch nicht kommen, dann noch mal, er würde nicht kommen, weil der andere nicht kommen wolle. Dann erst mal den Rest angerufen, wie es bei denen aussieht und so hatte ich nur noch die benötigte Spielerzahl, noch ein wenig durch die Gegend telefoniert und dann hatte ich Person Nr. 1 wieder am Apparat, die beiden wollten nun doch wohl kommen.
Bei mittlerweile besserem Wetter ging das Turnier dann los, es sollte aber rasch wieder sintflutartig zu regnen beginnen, was nicht gerade zur Lust meiner Jungs beitrug. Und so fielen dann auch die Gegentore wie der Regen: viel. Resultat: letzter Platz in der Vorrundengruppe bei keinem geschossenen Tor und einer Differenz von -24. In der Platzierungsrunde der jeweils Gruppenletzten sollte dann eigentlich ein wenig was zu reissen sein, dachte ich zumindest. Doch irgendwie, trotz aller guten Aussichten, fingen sie sich mal wieder das eine oder andere Gegentor ein und vorne wollte einfach keins fallen... So wurde die Mannschaft bei der Siegerehrung dann auch gleich als allererstes genannt, als Gruppenletzter der Gruppenletzten.
Für mich als Trainer auch nicht gerade befriedigend. Aber kommende Saison sieht die Sache dann auch wieder ganz anders aus. Wo die Mannschaft jetzt zum größten Teil jüngerer Jahrgang war (bzw. sogar noch E-Jugend hätte spielen dürfen), also körperlich anderen Mannschaften gegenüber benachteiligt war, bilden sie nun den älteren Jahrgang und zudem kommen noch einige gute Spieler aus der E-Jugend hoch. Außerdem haben sie dann einen anderen Trainer (der E-Jugend-Trainer, der mit dem Kader letzte Saison Meister geworden ist), ich werde dann die B-Jugend trainieren (die ebenfalls letzte Saison Meister wurde).