Donnerstag, Januar 19, 2006

Die Bahn präsentiert sich flexibel

Als ich gestern in Oldenburg am Bahnhof ankam, um die Rückreise nach Leer anzutreten, blickte ich wie gwohnt beim Betreten der Vorhalle auf die Anzeigetafel, auf der die Details zu den Zügen dargestellt wurden. Am Ende meines Zuges war ein netter kleiner Zusatz vermerkt: ca. 7 Minuten Verspätung. Okay, dachte ich mir, guck ich noch mal eben ein wenig im Zeitschriftenladen, was der Sportboulevard denn so über meinen Lieblingsverein gebracht hat. Ein paar Überschriften und Bildunterschriften gelesen und nach ner Zeit ab zum Gleis. Auf die große Anzeigetafel hatte ich diesmal nicht mehr geguckt, aber als ich dann die Treppe hinaufstieg, warf ich einen Blick auf die gleisspezifische Anzeige: ca. 10 Minuten waren es geworden. Okay, dachte ich mir, kannst du ja noch mal eine rauchen. Gesagt, getan und als ich aus dem Raucherbereich am Ende des Gleises zurücklief, warf ich wieder einen Blick auf die Anzeige: ca. 12 Minuten waren es jetzt schon geworden. Bloß nicht wieder hinsehen, sonst wird es noch mehr, war mein erster Gedanke - ich hab's nach ner Zeit trotzdem gemacht, doch die Anzeige hatte sich nicht mehr verändert. Nach einer Zeit kam dann endlich mal eine Durchsage: "Der Regionalexpress aus Hannover zur Weiterfahrt blablabla und laberrhabarber wird hier in wenigen Minuten einfahren." Danke, aber was ist das den bitte für ne Ansage? Einige Minuten sind ein reichlich dehnbarer Begriff und so vielsagend wie ein Horoskop. Na ja, weiter gewartet und nach ner Zeit kam dann doch die vernünftige Ansage: "Auf Gleis 6 erghält nun Einfahrt der verspätete Regionalexpress aus blablubb usw. usf." Ein Blick auf die Uhr brachte mich zu folgender Frage - zu welcher Zeit berechnet die Bahn eigentlich die Verspätung? Zur Abfahrtszeit (wäre in diesem Fall genau richtig gewesen: der Zug kam mit 12 Minuten Verspätung zur Abfahrtszeit an) oder zur Ankunftszeit (da hätte man mit im Endeffekt 21 Minuten deutlich daneben gelegen)? Oder machen sie's einfach mal so nach Lust und Laune? Ein Grund, sich aufzuregen, bildet die ganze Angelegenheit für mich ohnehin schon nicht mehr, auch die 9 Minuten von heute morgen nicht. Dafür hab ich's schon viel zu oft erlebt.