Dienstag, März 21, 2006

Verkehrsnazi!

Über dieses schöne(?) Wort bin ich irgendwann vor einiger Zeit in einer der ersten Stadtkind-Ausgaben gestoßen. Stadtkind ist übrigens ein recht junges Stadtmagazin über Hannover. Und irgendwo tauchte mal ein Kommentar über Leute auf, die im Straßenverkehr absolut pedantisch und in bester Blockwartmanier darauf bedacht sind, dass die Verkehrsregeln bis in die kleinste Kleinigkeit auch penibel eingehalten werden. Diesen Leute, sofern man ihnen über den Weg läuft und von ihnen angemault wird, weil man gerade einen Passanten nicht links sondern rechts überholt hat (vermutlich auch aus dem schlichten und einfachen Grund, dass auf der Seite mehr Platz war und man den Passanten nicht extra zusammenklingeln musste (nachher ist das noch ein älterer Mensch, der sich aufgrund dieser Klingelattacke so sehr erschreckt und eine Herzkasper bekommt) - das nervt mich nämlich auch, so z.B. als ich am rechten Wegesrand stand, um mal wieder die Kette auf das Zahnrad zu bringen - keine Bange, ist schon länger her - auf der linken Seite noch ein guter Meter Platz war und eine ältere Frau auf dem Rad trotzdem meinte, unbedingt klingeln zu müssen), darf man dann gerne und aus voller Kehle besagtes Wort aus dem Titel hinterher werfen. Man kann diesen Begriff natürlich auch noch an andere Umstände anpassen...