Dienstag, Oktober 24, 2006

Aber man benimmt sich ja

Es ist doch immer wieder das Gleiche: genauso wie die Gastmannschaften bei uns in der Umkleidekabine beim Verlassen zwar immer das Licht in der Kabine ausmachen, das in der Dusche aber anlassen, so ist es auch immer wieder beim Aussteigen aus dem Zug an größeren Bahnhöfen. Und es sind gar nicht mal nur die Jüngeren, bei denen man es vielleicht noch darauf schieben könnte, dass sie ja nicht recht erzogen worden sind in Sachen Anstand und dergleichen. Aber er heißt doch schließlich immer noch: zuerst lässt man die Leute aussteigen, dann erst steigt man ein. Doch viele Menschen scheinen dieses Grundsatz geradezu mutwillig zu vergessen, wenn sie mit dem Zug reisen wollen. Da stehen sie vor den Eingangsbereichen und müssen auch ja die ersten sein, die den Waggon betreten, ungeachtet der Leute, die da aussteigen wollen. Und da es nicht nur einer ist, versammelt sich da gleich eine Phalanx an Menschen, deren Ziel es zu sein scheint, keinen durchzulassen. Stattdessen drängeln sich vielleicht noch die ersten an den Seiten hinein und verstopfen den Ausgangsbereich zusätzlich. Und man selbst steht dann mittendrin in diesem Pfropf, der auszusteigen begehrt und wünscht sich dann eigentlich nur noch eins: angefeuert von der Musik auf den Ohren Gallier-gleich Zaubertrank-gedopt quasi windmillend durch die Masse zu brechen, so wie Asterix und Obelix durch eine Legion Römer. Aber man benimmt sich ja...

Labels:

2 Comments:

Blogger Oles wirre Welt said...

Heißt es wirklich ein Phalanx? Ist Phalanx männlich/sächlich? Ich hatte intuitiv immer die Phalanx gesagt. Gleich mal nachsehen... :)

24/10/06 15:38

 
Blogger Galen said...

Und? Schon ein Ergebnis gefunden? Mir ist der weibliche Artikel eigentlich auch geläufiger in diesem Zusammenhang. Im Zweifelsfall war's also schlicht und einfach ein Tippfehler. So was passiert ja auch mal... ;)

24/10/06 15:51

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home