Jetzt kommt hier nichts über die Relativitätstheorie, keine Panik. Aber es war doch Einstein, der einmal sagte, zwei Dinge wären unendlich - das Universum und die menschliche Dummheit. Bei ersterem sei er sich allerdings noch nicht sicher. Mit der Ausbreitung des Universums werde ich mich hier auch nicht beschäftigen, dazu fehlt mir auch die nötige Kennntnis. Aber der menschlichen Dummheit begegnet man doch immer wieder täglich!
Gut, dass ich mir, als ich heute verpennt hatte (mein Funkwecker hat die blöde Angewohnheit, manchmal eine Stunde zurück zu springen - bringt zwar eine Stunde mehr Schlaf, einen manchmal aber vielleicht in Bedrängnis), keine Hektik gemacht habe und einfach erstmal in Ruhe das morgendliche Programm abgewickelt habe, anstatt mich nur schnell anzuziehen und ohne Frühstück zum Bahnhof zu hetzen. Dort hätte ich nämlich eine Stunde umsonst herumgestanden, da der Zug 55 Minuten Verspätung hatte und damit dann auch dem regulären Zug Verspätung einbrachte, da dieser vor dem Leeraner Bahnhof erstmal auf die Abfahrt des anderen warten durfte. Das führte jedoch zu allerlei Verwicklungen am Bahnsteig, da beide Züge vom selben Gleis fahren sollten (die anderen waren belegt). Trotz dreimaliger Durchsage, die ich sehr wohl und schon beim ersten Mal verstanden habe, rannten einige Leute (darunter auch Bastian Hogg, einer meiner persönlichen Beweise dafür, wie klein die Welt doch manchmal sein kann - ehemaliger Klassenkamerad meines Bruders und jetzt Mitbewohner einer Freundin meiner Ex-Freundin in Hannover - und außerdem Beweis, dass frühere Klischees sich durchaus bewahrheiten können) kreuz und quer durch den Bahnhof (zum Reisezentrum, zum Lokführer), um in Erfahrung zu bringen, wohin der Zug nun fährt (nicht, dass es auch auch angezeigt war auf diesen - wie heißen die Dinger eigentlich, die anzeigen, wohin der Zug fährt, der an besagtem Gleis steht und über welche Stationen er fährt?). Nicht nur dass, neben mir standen dann bei der zweiten Durchsage Leute, die sich dann immer noch nicht sicher waren und denen ich dann auch noch mal den Inhalt der Durchsage gesagt habe. Es kam danach noch eine Durchsage, die besagte Menschen auch gehört haben müssten. Eingestiegen sind sie trotzdem, nur um dann zwei Minuten später wieder auszusteigen, als sie dann doch endlich mitbekommen hatten, dass der Zug, in dem sie waren, doch nicht nach Bremen fährt...
Fast in diese Kategorie gehören wohl auch die drei Ersties, die mich gestern im PC-Raum fragten, ob man denn von allen Computern in dem Raum aus den Drucker nutzen könne. Ich meinte nur "ja - wenn er denn funktioniert", aber eigentlich hätte man die doch richtig verarschen müssen - dumme Fragen verdienen nun mal manchmal einfach blöde Antworten. "Nein, das geht nur über den PC direkt neben dem Drucker" (wäre mal interessant mitanzusehen, ob darauf einer hereinfallen würde) oder "Nee, dazu musst du nach Wechoy fahren, dort in den PC-Raum an den ersten Computer auf der rechten Seite gehen und nur von dort aus kann man diesen Drucker nutzen" (ich glaube allerdings, da wäre ihnen aufgefallen, dass ich sie zum Narren halte...)